HKB / ACT Performance Festival
Mentoratspool: Valerian Maly, Doro Schürch, Benjamin Sunarjo, Nils Amadeus Lange, evtl. Annina Machaz
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.005
HKB / Auswandern ist gesund
Tine Melzer (Dozentin CAP und Fine Arts HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.008
HKB / Backstage: Meet the Artists
Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.006
HKB / Dramaturgical process organization - from the perspective of the independent scene and the municipal theatre
Katinka Deecke (Leitende Dramaturgin Schauspielhaus Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.001
HKB / Forschungs-Mittwoch
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.22F.005
HKB / Impulse Akademie: Kunst und Aktivismus
Künstlerische Leitung: Gin Müller, Natalie Ananda Assmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.007
HKB / Selbstwirksamkeit auf dem Prüfstand: «Musik und Klimakrise»
Barbara Balba Weber (Leiterin und Dozentin «Music in Context» HKB), Alon Wallach (Kurator «Musik und Klima» bei TRIMUM)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.009
HKB / überSetzen. Linguistisches, intermediales und vermittlerisches Tun in den performativen Künsten
Mathieu Corajod (Komponist, Lehrbeauftragter Musik HKB)
Weitere Dozierende: Manuel Bärtsch (Musik), Heike Fiedler (Performance), Arno Renken (Literatur), Andreas Schoenrock (Pop)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.010
HKB / Von Horizont zu Horizont. Nachforschungen über die Jagd- und Fotosafaris von Vivienne von Wattenwyl
Priska Gisler (Leiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste HKB), Luzia Hürzeler (Künstlerin, Genf), Sarah Csernay (Doktorandin IPTK HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.22F.011
HKB / Backstage: Meet the Artists
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.22F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Die Bereitschaft, seine Wahrnehmungen zu beschreiben |
Lernziele / Kompetenzen | Analytische und kreative Arbeitsweisen im Kontext einer szenischen Umsetzung erfassen und mit aktuellen gesellschaftlichen Tendenzen verknüpfen und reflektieren. Die Studierenden werden an die Reflexion zeitgenössischer Theaterästhetiken und die Verortung der gegenwärtigen internationalen Theaterpraxis herangeführt. Sie erweitern ihr Netzwerk im Austausch mit anderen Studierenden sowie den Künstlerinnen und Künstlern. |
Inhalte | Aussergewöhnliche Aufführungen, exklusive Gespräche mit den TheatermacherInnen und Lust auf angewandte Theorie, so lässt sich der Inhalt des Kurses zusammenfassen. In intensiven Dialogen untereinander und mit den beteiligten Theaterschaffenden beschreiben und analysieren wir beispielhafte zeitgenössische Theaterformen, die am Festival AUAWIRLEBEN in Bern zu Gast sein werden. Dabei überprüfen wir methodische Ansätze und Konzepte. Wie und zu welchem Zweck betreiben wir Aufführungsanalyse? Was erbringen verschiedene Begriffe der Theatersemiotik, der Ästhetik des Performativen und des Postdramatischen Theaters? Die Studierenden erarbeiten jeweils in Kleingruppen eine Einführung zu den Aufführungsbesuchen und erstellen gemeinsam mit dem Seminar einen Fragenkatalog für das Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern. Sie leiten das Künstlergespräch. Anschliessend reflektieren wir im Seminar unsere Einsichten und Fragen. Der detaillierte Zeitplan des Workshops Backstage wird bekanntgegeben, sobald das Programm des Festivals veröffentlicht ist. |
Bibliographie / Literatur | Vorbereitende und begleitende Lektüre:
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Termine | 09.-15.05.2022 Kurszeiten: Di, 10.5. bis Fr, 13.05.2022 Mindestens vier Vorstellungsbesuchen im Zeitraum vom 09.-15.05.2022 |
Dauer | Kurszeiten: 10:30-17:30 Uhr Vorstellungsbesuche abends |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Im Anschluss an das Seminar verfassen die Studierenden eine schriftliche Analyse eines bemerkenswerten szenischen Moments aus einer Aufführung, Umfang max. zwei A4 Seiten. Sie erhalten dazu ein Feedback. |