Fachdidaktik Musik und Bewegung II
2 CreditsBMB-KFDP-09-2.22F.002
Fachdidaktik Musik und Bewegung IV
2 CreditsBMB-KFDP-09-4.22F.002
Gehörbildung II
2 CreditsBMB-MATA-06-2.22F.001
Klavierimprovisation (3er-Gruppen) II
3.5 CreditsBMB-KFGI-04-2.22F.002
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) II
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-2.22F.007
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) IV
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-4.22F.005
Liedarrangement/Mallets II
1.5 CreditsBMB-MPMB-14-2.22F.002
Materialmedien II
2 CreditsBMB-KFGI-05-2.22F.001
Pädagogische Psychologie
1.5 CreditsBMB-KFDP-01-2.22F.002
Perkussion und Improvisation im Unterricht II
1.5 CreditsBMB-MPMB-12-2.22F.002
Perkussion/Ensemble II
2 CreditsBMB-MPMB-09-2.22F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung II
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.22F.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung IV
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-4.22F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung VI
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-6.22F.002
Semesterpraktikum V
2 CreditsBMB-KFDP-04-5.22F.002
Singen im Unterricht II
1.5 CreditsBMB-MPMB-05-2.22F.002
Stimmbildung Ensemble II
3.5 CreditsBMB-KFGI-02-2.22F.002
Stimmbildung/Gesang II
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-2.22F.007
Stimmbildung/Gesang IV
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-4.22F.005
Tanz und Anatomie II
1.5 CreditsBMB-KFMB-05-2.22F.002
Tanzen im Unterricht III
1.5 CreditsBMB-MPTZ-11-3.22F.002
Tonsatz, Analyse, Formenlehre II
2 CreditsBMB-MATA-01-2.22F.002
Tonsatz, Analyse, Neue Musik II
2 CreditsBMB-MATA-02-2.22F.002
Variantinstrument II
3 CreditsBMB-MPMB-07-2.22F.007
Variantinstrument IV
3 CreditsBMB-MPMB-07-4.22F.005
Szene und Körper/Moderner Tanz IV
Gestalten von Bewegungsqualitäten und Formensprache / Tanzlektion (Technik, Improvisation, Gestaltung, Anleitung)
Nummer und Typ | BMB-MPTZ-09-4.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szene und Körper/Moderner Tanz IV |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Brigitta Schrepfer |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Tanztechnische Exercises und Phrasen aus dem dritten Semester werden vertieft und bewusst mit oder ohne Musik getanzt. Einzeln / zu Zweit oder in Kleingruppen üben, verfeinern oder modifizieren die Studierenden Bewegungsmotive und Phrasen. Dabei stehen Bewegungsqualitäten und Gestaltungselemente im Fokus. Diese Weiterentwicklungen werden an Mitstudierende weitervermittelt. Ausgehend von Konzepten der Bewegungsanalyse erforschen wir Raum-Zeit-Kraft und Antrieb der Bewegung. Wir nähern uns über Spielregeln und Bildern der Improvisation um Gestaltungselemente ‚im freien Fall’ zu erproben. Aufbauend auf diesem Können (und Wissen) gestalten die Studierenden, weitgehend in Eigenregie, eine Zweier-Choreografie zu einer Musik und erproben sich Einzeln in der Instant Komposition zu einem bestimmten Thema ohne Musik. Die Erarbeitung der Duette findet nur teilweise im Unterricht statt. Deshalb ist es wichtig früh Zeiten und Räume für diese Gestaltung zu reservieren. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |