Fachdidaktik Musik und Bewegung II
2 CreditsBMB-KFDP-09-2.22F.002
Fachdidaktik Musik und Bewegung IV
2 CreditsBMB-KFDP-09-4.22F.002
Gehörbildung II
2 CreditsBMB-MATA-06-2.22F.001
Klavierimprovisation (3er-Gruppen) II
3.5 CreditsBMB-KFGI-04-2.22F.002
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) II
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-2.22F.007
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) IV
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-4.22F.005
Liedarrangement/Mallets II
1.5 CreditsBMB-MPMB-14-2.22F.002
Materialmedien II
2 CreditsBMB-KFGI-05-2.22F.001
Pädagogische Psychologie
1.5 CreditsBMB-KFDP-01-2.22F.002
Perkussion und Improvisation im Unterricht II
1.5 CreditsBMB-MPMB-12-2.22F.002
Perkussion/Ensemble II
2 CreditsBMB-MPMB-09-2.22F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung II
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.22F.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung IV
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-4.22F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung VI
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-6.22F.002
Semesterpraktikum V
2 CreditsBMB-KFDP-04-5.22F.002
Singen im Unterricht II
1.5 CreditsBMB-MPMB-05-2.22F.002
Stimmbildung Ensemble II
3.5 CreditsBMB-KFGI-02-2.22F.002
Stimmbildung/Gesang II
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-2.22F.007
Stimmbildung/Gesang IV
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-4.22F.005
Tanz und Anatomie II
1.5 CreditsBMB-KFMB-05-2.22F.002
Tanzen im Unterricht III
1.5 CreditsBMB-MPTZ-11-3.22F.002
Tonsatz, Analyse, Formenlehre II
2 CreditsBMB-MATA-01-2.22F.002
Tonsatz, Analyse, Neue Musik II
2 CreditsBMB-MATA-02-2.22F.002
Variantinstrument II
3 CreditsBMB-MPMB-07-2.22F.007
Variantinstrument IV
3 CreditsBMB-MPMB-07-4.22F.005
Szene und Körper/Moderner Tanz VI
Transfer in den Unterricht sowie dialogische Improvisation / Tanzlektion (Technik, Improvisation, Anleitung)
Nummer und Typ | BMB-MPTZ-09-6.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szene und Körper/Moderner Tanz VI |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Brigitta Schrepfer |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 1.5 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Neben den tanztechnischen Elementen zur eigenen Kompetenzerweiterung beschäftigen wir uns mit Ansätzen des Transfers in den Unterricht mit Kindern. Die Studierenden erinnern sich an Funktionen der Bewegung, Bewegungsmotive, Interaktionsformen, künstlerische Prozesse und Herangehensweisen während der letzten drei Jahre. Dabei erproben sie auch Transfermöglichkeiten in den eigenen Musik & Bewegungsunterricht. Der vielfältige Einsatz von Stimme und Musik im tänzerischen Unterricht wird ebenfalls ein Thema sein. In der zweiten Hälfte dieses letzten Semesters liegt der Fokus auf der dialogischen Improvisation. Dazu erforschen wir, welche Impulse Objekte, Texte oder Bewegungsaufgaben geben, um zu Zweit eine experimentell-tänzerische Spontangestaltung eigenständig und interaktiv zu performen. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |