Fachdidaktik Musik und Bewegung II
2 CreditsBMB-KFDP-09-2.22F.002
Fachdidaktik Musik und Bewegung IV
2 CreditsBMB-KFDP-09-4.22F.002
Gehörbildung II
2 CreditsBMB-MATA-06-2.22F.001
Klavierimprovisation (3er-Gruppen) II
3.5 CreditsBMB-KFGI-04-2.22F.002
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) II
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-2.22F.007
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) IV
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-4.22F.005
Liedarrangement/Mallets II
1.5 CreditsBMB-MPMB-14-2.22F.002
Materialmedien II
2 CreditsBMB-KFGI-05-2.22F.001
Pädagogische Psychologie
1.5 CreditsBMB-KFDP-01-2.22F.002
Perkussion und Improvisation im Unterricht II
1.5 CreditsBMB-MPMB-12-2.22F.002
Perkussion/Ensemble II
2 CreditsBMB-MPMB-09-2.22F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung II
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.22F.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung IV
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-4.22F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung VI
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-6.22F.002
Semesterpraktikum V
2 CreditsBMB-KFDP-04-5.22F.002
Singen im Unterricht II
1.5 CreditsBMB-MPMB-05-2.22F.002
Stimmbildung Ensemble II
3.5 CreditsBMB-KFGI-02-2.22F.002
Stimmbildung/Gesang II
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-2.22F.007
Stimmbildung/Gesang IV
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-4.22F.005
Tanz und Anatomie II
1.5 CreditsBMB-KFMB-05-2.22F.002
Tanzen im Unterricht III
1.5 CreditsBMB-MPTZ-11-3.22F.002
Tonsatz, Analyse, Formenlehre II
2 CreditsBMB-MATA-01-2.22F.002
Tonsatz, Analyse, Neue Musik II
2 CreditsBMB-MATA-02-2.22F.002
Variantinstrument II
3 CreditsBMB-MPMB-07-2.22F.007
Variantinstrument IV
3 CreditsBMB-MPMB-07-4.22F.005
Szene und Körper/Moderner Tanz II
Der Raum um und im tanzenden Körper / Tanzlektion (Wahrnehmung, Technik, Improvisation, Gestaltung)
Nummer und Typ | BMB-MPTZ-09-2.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szene und Körper/Moderner Tanz II |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Brigitta Schrepfer |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 1.5 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Ausgehend vom Gehen lenken wir den Fokus auf unseren inneren Raum sowie den uns umgebenden Raum. Erweitern das Bewusstsein für diese Räume mit inneren und äusseren Bildern, respektive Improvisationen. Erforschen durch klare Führungspunkte Raumrichtungen und Raumlevels. Spielen mit Spannungszuständen in den Grundelementen des Tanzes. Übernehmen Bewegungsmotive, entwickeln diese weiter oder erfinden eigene Sequenzen, welche wir für die anderen (stimmlich/musikalisch) anleiten. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lernjournal (Selbstwahrnehmung und –beschreibung), Präsentation von Exercises sowie deren Weiterentwicklung (Grundelemente des Tanzes), Gestaltung einer Etude |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |