Fachdidaktik Musik und Bewegung II
2 CreditsBMB-KFDP-09-2.22F.002
Fachdidaktik Musik und Bewegung IV
2 CreditsBMB-KFDP-09-4.22F.002
Gehörbildung II
2 CreditsBMB-MATA-06-2.22F.001
Klavierimprovisation (3er-Gruppen) II
3.5 CreditsBMB-KFGI-04-2.22F.002
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) II
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-2.22F.007
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) IV
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-4.22F.005
Liedarrangement/Mallets II
1.5 CreditsBMB-MPMB-14-2.22F.002
Materialmedien II
2 CreditsBMB-KFGI-05-2.22F.001
Pädagogische Psychologie
1.5 CreditsBMB-KFDP-01-2.22F.002
Perkussion und Improvisation im Unterricht II
1.5 CreditsBMB-MPMB-12-2.22F.002
Perkussion/Ensemble II
2 CreditsBMB-MPMB-09-2.22F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung II
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.22F.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung IV
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-4.22F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung VI
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-6.22F.002
Semesterpraktikum V
2 CreditsBMB-KFDP-04-5.22F.002
Singen im Unterricht II
1.5 CreditsBMB-MPMB-05-2.22F.002
Stimmbildung Ensemble II
3.5 CreditsBMB-KFGI-02-2.22F.002
Stimmbildung/Gesang II
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-2.22F.007
Stimmbildung/Gesang IV
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-4.22F.005
Tanz und Anatomie II
1.5 CreditsBMB-KFMB-05-2.22F.002
Tanzen im Unterricht III
1.5 CreditsBMB-MPTZ-11-3.22F.002
Tonsatz, Analyse, Formenlehre II
2 CreditsBMB-MATA-01-2.22F.002
Tonsatz, Analyse, Neue Musik II
2 CreditsBMB-MATA-02-2.22F.002
Variantinstrument II
3 CreditsBMB-MPMB-07-2.22F.007
Variantinstrument IV
3 CreditsBMB-MPMB-07-4.22F.005
Pädagogische Psychologie
Allgemeine Psychologie im Kontext der Musik- und Bewegungspädagogik
Nummer und Typ | BMB-KFDP-01-2.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pädagogische Psychologie |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 1.5 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die allgemeine Psychologie beschäftigt sich in umfassendem Sinne mit dem Erleben und Verhalten von Menschen. In vielen Bereichen von Musik, Bewegung und Gestaltung wirken psychische Kräfte und psychologische Phänomene. Aktuelle Ansätze und Erkenntnisse der Psychologie werden mit Blick auf den Fachunterricht Musik und Bewegung illustriert und auf die diesbezügliche Relevanz untersucht. Struktur gebende Themenfelder: Aufmerksamkeit, Denken, Emotion, Gedächtnis, Lernen, Motivation, Sprache und Wahrnehmung. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Diskussionen. Ein Referat sowie eine schriftliche Arbeit zu einem spezifischen Thema. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |