Aufführungspraxis Elektroakustische Musik II - Live-Elektronik (gLV)
Gary Berger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-2.22F.001
Akustik und Instrumentenkunde (glV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Musik Bachelor Musik Komposition und Musiktheorie Zeitgenössische Komposition
(...) Bisheriges Studienmodell Musik Bachelor Musik Komposition und Musiktheorie Zeitgenössische Komposition
Bisheriges Studienmodell Musik Bachelor Musik Komposition und Musiktheorie Komposition für Film, Theater und Medien
Bisheriges Studienmodell Musik Bachelor Musik Komposition und Musiktheorie Elektroakustische Komposition
Bisheriges Studienmodell Musik Master Composition and Theory Komposition Komposition für Film, Theater und Medien
(weniger)Nummer und Typ | DMU-WKMA-2111.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Akustik und Instrumentenkunde |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Clemens Kuhn-Rahloff |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 9 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Inhalte | In diesem Kurs werden die Grundlagen der Akustik (Schwingungen, Wellen, Schallausbreitung etc.) behandelt. Mit Computeranimationen und Klangbeispielen werden die besprochenen Phänomene veranschaulicht und hörbar gemacht. Behandelt werden auch die mathematischen und physikalischen Grundlagen der Akustik. Instrumentenkunde: Es werden Systematik, Klangerzeugung und Spieltechniken der wichtigsten Instrumente besprochen. |
Termine | Freitag 14 - 16 Uhr an folgenden Daten: 04.03. / 18.03. / 01.04. / 06.05. / 03.06. / 10.06. / 17.06. Voraussichtlich 5.F03. Die definitiven Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des Dozenten suchen. |
Dauer | 2 Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2111 |