Expert-Day: Musikfestwoche Braunwald, Musikworkshop mit Kindern 18.03.2022
Lisa Gretler
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.001
Expert-Day: Perkussions-Workshop mit Gerhard Reiter (PH) 21.06.2022
Gerhard Reiter
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.005
Expert-Day: Study Tour CH Kinder/Jugend Chorfestival 28.05.2022
Michael Gohl
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.004
Expert-Day: Swedish Traditional Singing (Irmelin) 21.05.2022
Maria Misgeld, Eva Rune
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.003
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2
Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.22F.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-2.22F.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-4.22F.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.22F.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.22F.008
Intensivpraktikum 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.22F.002
Projektwoche Ästhetische Bildung 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-2.22F.002
Semesterpraktikum 2/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.22F.002
Semesterpraktikum 4/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.22F.002
Sprechtechnik (GU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK06.22F.002
Fachdidaktik Chorleitung 2/2
Aufbauseminar
Erweiterung der Grundlagen des Dirigierens. Erweiterte Aspekte der Chorleitung (Chorische Stimmbildung, Formen der Vermittlung von komplexerer Chorliteratur, Fragen zu Interpretation, Arrangements für Schulchor) werden diskutiert und in modellartigen Unterrichtssequenzen praktisch erprobt.
Erweiterung der Grundlagen des Dirigierens. Erweiterte Aspekte der Chorleitung (Chorische Stimmbildung, Formen der Vermittlung von komplexerer Chorliteratur, Fragen zu Interpretation, Arrangements für Schulchor) werden diskutiert und in modellartigen Unterrichtssequenzen praktisch erprobt.
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK07-2.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Chorleitung 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Rudolf Kämpf |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachdidaktik |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können komplexere Chorliteratur methodisch variabel einstudieren und anleiten • Sie können mit Übungen zur chorischen Stimmbildung auf die vokalen Besonderheiten eines Schulchors reagieren • Sie sind in der Lage, in komplexeren Chorstücken die Einzelstimmen stilistisch und technisch sicher zu singen • Die Studierenden verfügen über ein breites methodisches Repertoire der vokalen Arbeit mit Klassenensembles • Sie erkennen die Verwendbarkeit von Fachliteratur für ihren Unterricht |
Inhalte | • Einstudieren von komplexeren Chorstücken mit dem Chorleitungsensemble • Methodik der Vermittlung • Kritische Analyse von aktueller Unterrichtsliteratur • Erweiterung der dirigiertechnischen Grundlagen • Theoriebasierte Diskussion der praktisch-exemplarischen Arbeit |
Bibliographie / Literatur | • Chorliteratur (Einzelausgaben, Gesamtwerke, Chorsammlungen) • Stahl, Eberhard (2002). Dynamik in Gruppen. Landsberg: Beltz • Bastian, Hans-Günther; Fischer, Wilfried (2008). Handbuch der Chorleitung. Mainz: Schott • Terhag, Jürgen; Winter, Jörn Kalle (2011). Live-Arrangement. Mainz: Schott • Alldahl, Per-Gunnar (2004). Intonation im Chor Radolfzell: Gehrmans |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | • Einstudieren und Dirigieren von Kanons und Chorstücken • Durchführung einer Einsingphase unter dem Aspekt der chorischen Stimmbildung • Rezension eines auf die Zielstufe abgestimmten Lehrmittels für Chorarbeit • Professionell vorbereitete Mitwirkung im Chorleitungsensemble |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |