Expert-Day: Musikfestwoche Braunwald, Musikworkshop mit Kindern 18.03.2022
Lisa Gretler
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.001
Expert-Day: Perkussions-Workshop mit Gerhard Reiter (PH) 21.06.2022
Gerhard Reiter
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.005
Expert-Day: Study Tour CH Kinder/Jugend Chorfestival 28.05.2022
Michael Gohl
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.004
Expert-Day: Swedish Traditional Singing (Irmelin) 21.05.2022
Maria Misgeld, Eva Rune
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.003
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2
Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.22F.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-2.22F.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-4.22F.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-2.22F.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-4.22F.008
Intensivpraktikum 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK04-2.22F.002
Projektwoche Ästhetische Bildung 2/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-2.22F.002
Semesterpraktikum 2/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-2.22F.002
Semesterpraktikum 4/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-4.22F.002
Sprechtechnik (GU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK06.22F.002
Intensivpraktikum 2/2
Einzelpraktikum auf unterschiedlichen Stufen des Gymnasiums
Schwerpunkte: Entwicklung von eigenständigen Unterrichtsvorhaben; Musikgeschichte handlungsorientiert vermitteln
Schwerpunkte: Entwicklung von eigenständigen Unterrichtsvorhaben; Musikgeschichte handlungsorientiert vermitteln
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK04-2.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Intensivpraktikum 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Einzelpraktikum auf unterschiedlichen Stufen und in verschiedenen Profilen einer Maturitätsschule |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können eigenständig Unterrichtsideen entwickeln und durchführen • Ihre didaktischen Rekonstruktionen gründen auf Fachwissen und künstlerischem Zugang • Die Studierenden reflektieren ihren Unterricht theoriebezogen und nutzen die Rückmeldungen zum Unterricht konstruktiv |
Inhalte | • Musikgeschichtliche Themen mit unterschiedlicher Methodik vermitteln und praktizieren • Eigenständige Unterrichtsvorhaben entwickeln, planen und durchführen • Durchführung von mindestens einer Unterrichtseinheit mit Leistungsbewertung |
Bibliographie / Literatur | • Jank, Werner (2005). Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Gonschorek, Gernot; Schneider, Susanne (2006). Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Donauwörth: Auer • Individuelle Fachliteratur und Lehrmittel |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Begleitete Planung und Durchführung von 20 Lektionen im Zeitraum von 2-3 Wochen Schlussbericht |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |