Expert-Day: Musikfestwoche Braunwald, Musikworkshop mit Kindern 18.03.2022
Lisa Gretler
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.001
Expert-Day: Perkussions-Workshop mit Gerhard Reiter (PH) 21.06.2022
Gerhard Reiter
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.005
Expert-Day: Study Tour CH Kinder/Jugend Chorfestival 28.05.2022
Michael Gohl
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.004
Expert-Day: Swedish Traditional Singing (Irmelin) 21.05.2022
Maria Misgeld, Eva Rune
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-2.22F.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-4.22F.005
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-2.22F.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-4.22F.005
Praktikum 3
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-PK04-3.22F.002
Praktikum 3
Praktikum 3
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK04-3.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum 3 |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Praktikum |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können Unterrichtskonzepte planen und durchführen • Sie führen eine summative Lernkontrolle durch und bewerten diese • Sie können ihre musikalischen Kompetenzen im Unterricht künstlerisch und pädagogisch nutzen • Sie planen geeignete Unterrichtsformen für den kreativen Umgang mit Musik • Sie können Feedback konstruktiv einbringen und umsetzen |
Inhalte | • Detailplanung und Durchführung von 14 Lektionen an einer Oberstufe nach Wahl oder Empfehlung • Reflektionsgespräch, Videoanlyse • Das Praktikum kann an einer fremden Schule, an der eigenen Schule, zu Zweit oder als Praxisgruppe (in Absprache mit der Dozierenden) absolviert werden. |
Bibliographie / Literatur | • Meyer, Hilbert (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Grohé, Micaëla (2011). Der Musiklehrer-Coach. Professionelles Handeln in konflikthaften Unterrichtssituationen. Esslingen: Helbling Verlag • Individuelle Fachliteratur und Lehrmittel |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Planung und Durchführung von 14 schriftlich vorbereiteten Praxislektionen, Schlussbericht |
Termine | FS |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |