Expert-Day: Musikfestwoche Braunwald, Musikworkshop mit Kindern 18.03.2022
Lisa Gretler
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.001
Expert-Day: Perkussions-Workshop mit Gerhard Reiter (PH) 21.06.2022
Gerhard Reiter
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.005
Expert-Day: Study Tour CH Kinder/Jugend Chorfestival 28.05.2022
Michael Gohl
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.004
Expert-Day: Swedish Traditional Singing (Irmelin) 21.05.2022
Maria Misgeld, Eva Rune
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-2.22F.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-4.22F.005
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-2.22F.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-4.22F.005
Praktikum 3
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-PK04-3.22F.002
Musik und Bewegung 1/2
Bewegungskoordination mit Material, Bodyperkussion und Kleinperkussion; groovebezogenes Spiel verschiedener Perkussionsinstrumente
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK06-1.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musik und Bewegung 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claudia Pachlatko-Barth |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar Fachpraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Unterrichtsbezogene Spielanleitungen und gute Vorzeigequalitäten entwickeln • Bewegungen mit Körperperkussion und Kleinperkussion verbinden • Rhythmisch koordinatives und perkussives Spiel im Klassenverband anleiten und dabei groove-bezogen vorgehen • Sorgfalt im Üben, Ausdauer und Differenzierung in der Anwendung • Selbständiges Dokumentieren und Vertiefen der Lerninhalte (Hinterfragen,Weiterforschen, Material sammeln) |
Inhalte | • Diverse Stilrichtungen kennenlernen (Bossa/Samba, Calypso) • Exemplarische Unterrichtseinheiten mit methodischem Aufbau über drei Stufen: a) Bewegungs- und Koordinationsübungen mit oder ohne Material, b) Bodyperkussion und Einsatz div. Kleinperkussionsinstrumente in Bewegung, c) Groove-Spiel an den Perkussionsinstrumenten |
Bibliographie / Literatur | • Unterlagen werden abgegeben • Unterrichtsbezogene Fachliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Reflexionsgespräche und videografierte Unterrichtssequenzen |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |