Expert-Day: Musikfestwoche Braunwald, Musikworkshop mit Kindern 18.03.2022
Lisa Gretler
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.001
Expert-Day: Perkussions-Workshop mit Gerhard Reiter (PH) 21.06.2022
Gerhard Reiter
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.005
Expert-Day: Study Tour CH Kinder/Jugend Chorfestival 28.05.2022
Michael Gohl
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.004
Expert-Day: Swedish Traditional Singing (Irmelin) 21.05.2022
Maria Misgeld, Eva Rune
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22F.003
HfH: Kommunikation
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK16.22F.001
HfH: Praxisberatung 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-2.22F.001
HfH: Projektwoche 3 (Tun-Handeln-Denken)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK18.22F.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-2.22F.005
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-4.22F.003
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-2.22F.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-4.22F.002
Praktikum Inklusion
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK21.22F.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 2/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-2.22F.002
Rhythmik 1 (2/2)
Differenzierung der Bewegungsarbeit
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-KK10-2.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Rhythmik 1 (2/2) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Lisa Gretler |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Differenziertes Bewegungs- und Ausdruckrepertoire in der Umsetzung von musikalischen und theatralen Inhalten • Bühnenpräsenz und Ausdrucksfähigkeit • Verfügen über ein Handwerk im Verknüpfen von Musik, Bewegung und Material • Aus improvisatorisch erarbeiteten Material Szenen entwickeln • Die Parameter Zeit – Raum – Kraft – Form als Gestaltungsmittel in den Bewegungsunterricht integrieren |
Inhalte | • Die Parameter Zeit – Raum – Kraft – Form als Gestaltungsmittel • Der Körper als Ausgangspunkt für die Bewegungsgestaltung • Kennenlernen von gruppenbildenden Übungen und Spielen • Kennenlernen von choreografischen Konzepten für die Umsetzung künstlerischer Inhalte mit heterogenen Gruppen • Stimme, Sprache Musik und Material als Gestaltungsmittel • Der Körper als Ausdrucksmittel • Gruppen- und Wahrnehmungsübungen aus der Rhythmik |
Bibliographie / Literatur | • Im Kurs abgegebenes Material • Girod-Perrot, Ruth (2012). Bewegungsimprovisation. St. Augustin, Bonn: Academia • Lecoq, Jacques (1990). Der poetische Körper. Berlin: Alexander Verlag • Rellstab, Felix (2000). Handbuch Theaterspielen (Band 1 und 4). Wädenswil: Verlag Stutz |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mitwirken an einer Performance an der Diplomfeier Planen und Durchführen zweier Lehrsequenzen in Bewegungsimprovisation im Teamteaching |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4905 |