Komponieren & Arrangieren 2/2 

Nummer und TypMMP-VMB-SEM-KK13-2.22F.002 / Moduldurchführung
ModulKomponieren & Arrangieren 2/2 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungFabian Künzli
Minuten pro Woche90
ECTS0 Credits
VoraussetzungenMusiktheoretische Grundkenntnisse.
Grundkenntnisse im Klavierspiel
LehrformSeminar
Integriertes Lernen und selbstorganisiertes Lernen
Einzel-/Gruppen und Klassenunterricht
Analysen, Dokumentationen, Kurzreferat
Coaching und Feedbacks
Projektarbeit
Seminar Fachpraxis
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden sind in der Lage, praxisnahe Arrangements und Kompositionen für den Klassenunterricht zu erschaffen.

Die Studierenden können Musik in verschiedenen Stilen und Ausprägungen für unterschiedliche Besetzungen eigenständig bearbeiten und gestalten.

Sie beherrschen grundlegende Kenntnisse in der Anwendung einer Notationssoftware (Empfehlung: DORICO).

Die Studierenden kennen diverse Arbeitsmethoden im Bereich «Komponieren & Arrangieren», sind in verschiedenen Sozialkompetenzen wie Team- und Kritikfähigkeit geübt und besitzen die nötige Reflexionsfähigkeit, um musikpädagogische Projekte und Unterrichtseinheiten selbständig zu planen und durchzuführen.
• Musik für den Klassenunterricht komponieren
• Grundlegende Kenntnisse in der Anwendung der Notationssoftware FINALE erwerben
• Grundlegende Musiktheoretische Fertigkeiten festigen, erweitern und sie in einem musikalischen Kontext anwenden
InhalteErschaffen, Umsetzen und Reflektieren von eigenen Kompositionen und praxisnahen Arrangements für den Klassenunterricht.

Musiknotation am Computer.
Einstudierung und Aufnahmen der Stücke mit einfachem Setting.

Komponieren und Arrangieren für unterschiedliches Instrumentarium und diverse Besetzungen – mögliche Themen sind Body-/Vocalpercussion, Liedkomposition, Stabspielbegleitung und weitere Projekte, wobei die Planung und Auswahl der Themen weitgehend adaptiv und individuell erfolgen kann.

Musiktheoretische Vertiefung durch Musikanalyse, Gehörbildung und Instrumentenkunde.
Bibliographie / LiteraturRichard Filz, Ulrich Moritz: Body Groove (Advanced). Helbling Verlag, Innsbruck, 2014.
Micaela Grüner: Orff-Instrumente und wie man sie spielt. Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz, 2011.
Jack Perricone: Melody in Songwriting - Tools and Techniques for Writing Hit Songs. Berklee Press, Boston, 2000. (englisch)
Samuel Adler: The Study of Orchestration. W.W. Norton & Company, Inc., New York, 3rd ed. 2002.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPartituren, schriftliche Dokumentationen und Analysen
Kurzreferat
Umsetzungen und Aufnahmen der eigenen Kompositionen und Arrangements
TermineFS
Dauer90'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden