1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-2.22F.002
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-2.22F.002
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-2.22F.004
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-4.22F.004
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.22F.002
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01b-EX.22F.002
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.22F.043
0 CreditsBMU-BMU-MOMP-01b-EX.22F.001
0 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01-EX.22F.002
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-2.22F.001
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-4.22F.005
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-6.22F.003
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.22F.001
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.22F.001
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.22F.009
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.22F.002
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.22F.004
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.22F.001
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-EX.22F.002
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-2.22F.002
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-4.22F.005
1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.22F.011
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-EX.22F.002
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-06-2.22F.001
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-2.22F.004
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-4.22F.001
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-02-EX.22F.002
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-2.22F.002
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-4.22F.002
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04-EX.22F.002
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.22F.001
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-09-EX.22F.002
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-2.22F.005
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-4.22F.005
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.22F.004
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.22F.001
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22F.006
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-2.22F.001
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-4.22F.001
Solfège Jazz II 


| Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-09-2.22F.005 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Solfège Jazz II |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Minuten pro Woche | 40 |
| ECTS | 1 Credit |
| Voraussetzungen | bestandene Eignungsprüfung |
| Lehrform | Gruppenunterricht |
| Zielgruppen | Bachelor-Studierende Jazz/Pop 1. und 2. Studienjahr |
| Lernziele / Kompetenzen | • Sichere Tonfindung • Stimmbeherrschung • Saubere Intonation • Sicheres Lesen im Violin- und Basschlüssel, sowohl in Dur-/Moll-tonalen als auch modalen und freitonalen Kontexten • Intervallbeherrschung harmonisch (sowohl an der Tonart als auch am jeweiligen Akkordgrundton gemessen) und melodisch (von-Ton-zu-Ton-Abstand) • Prima-Vista-Techniken kennen und anwenden können (durchkommen ohne zu unterbrechen, mit Fehlern und Lücken umgehen können) • Ensemblefähigkeit (sich in einem mehrstimmigen Satz sängerisch zurechtfinden und einfügen können) |
| Inhalte | • Übungen mit der Stimmgabel • Stimmbildung • Intonationskontrolle (Kontrapunktieren des eigenen Singens am Klavier) • Singen ausgewählter Basisübungen, Etüden und Literaturbeispiele von der Renaissance bis zur Gegenwart auf Silben, Tonnamen und Zahlen • Prima-Vista-Techniken (Takt-/Rhythmuskontrolle, relative und absolute Benennungsmethoden) • Praktisches Erproben, Anwenden und Vertiefen des musikalisch-allgemeinbildenden Grundwissens |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |