Chor J&P II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-2.22F.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-2.22F.002
Eartraining II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-2.22F.004
Eartraining IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-4.22F.004
Eartraining: mündlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.22F.002
Eartraining: schriftlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01b-EX.22F.002
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.22F.043
Ergänzungsfach Klavier/Keyboards / Prüfung
0 CreditsBMU-BMU-MOMP-01b-EX.22F.001
Ergänzungsfach Klavier/Keyboards / Prüfung
0 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01-EX.22F.002
Improvisation und Repertoire II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-2.22F.001
Improvisation und Repertoire IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-4.22F.005
Improvisation und Repertoire VI
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-6.22F.003
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.22F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30'
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.22F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.22F.009
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.22F.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.22F.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.22F.001
Jazz und Popharmonielehre / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-EX.22F.002
Jazz- und Popharmonielehre II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-2.22F.002
Jazz- und Popharmonielehre IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-4.22F.005
Körperbildung / Lernstrategien
1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.22F.011
Musikgeschichte J&P / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-EX.22F.002
Play what you hear / Freie Improvisation II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-06-2.22F.001
Rhythm-/Vocalsection 60' II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-2.22F.004
Rhythm-/Vocalsection 60' IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-4.22F.001
Rhythmik/Rhythm Styles / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-02-EX.22F.002
Rhythmik/Rhythmstyles II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-2.22F.002
Rhythmik/Rhythmstyles IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-4.22F.002
Rhythmus und Bewegung / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04-EX.22F.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.22F.001
Solfège (Jazz) / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-09-EX.22F.002
Solfège Jazz II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-2.22F.005
Solfège Jazz IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-4.22F.005
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.22F.004
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.22F.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22F.006
Tutorials Bachelor II
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-2.22F.001
Tutorials Bachelor IV
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-4.22F.001
Rhythmus und Bewegung II
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOKF-04-2.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Rhythmus und Bewegung II |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Zihler |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Bestandene Eignungsprüfung |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende 1. und 2. Jahr BA J&P |
Lernziele / Kompetenzen | Erarbeiten eines Pulsraumes, Beherschung der Bausteine der Rhythmik, Polyrhytmische Fähigkeiten. Körper und Rhythmus als Ganzes verstehen. Bewegungsinformation in der Musik verstehen. Vermittlungskonzepte für Rhythmik. Hohe Präzision, Sicherheit und entspannter, kreativer Umgang mit allen rhythmischen Phänomenen. Kenntnis von Übmodellen und Vermittlungsmethoden. Analysieren, Kreieren und Spielen von einfachen bis komplexen rhythmischen Strukturen in Band und Ensemble. |
Inhalte | Grundschrittkonzept, Pulsraumübungen mit verschiedenen Phrasen, rhythmische Uebungen mit Händen und Füssen, Arbeiten mit dem Metronom, rhythmische Figuren, Clavefigur, verschobene Pulse, überlagerte Pulse; Sozialkompetenz in der afrikanisch beeinflussten Musik, Monorhythmik und Polyrhythmik, Arbeit in der Rhythmsection, Begleiten, on top , laid back und forward spielen und was es bewirkt. Hilfsmittel sind Hirseissen, Stöcke und Bälle. Verschiedenste Bewegungsmethoden zur Erabeitung, Festigung und Präzisierung von rhythmischen Parametern Methoden:
|
Bibliographie / Literatur | Material des Dozenten; Youtube |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |