Marcel Thomi: Maceo Parker - 2% Jazz and 98% Funky Stuff! 

Nummer und TypMMP-VIV-SJAZ-IP10.22F.011 / Moduldurchführung
ModulThemen-Workshops A 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMarcel Thomi
Minuten pro Woche90
ECTS2 Credits
ZielgruppenDieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop.
Inhalte98% FUNKY STUFF - Seit mehr als vierzig Jahren prägt Maceo Parker den Funk & Soul wie kaum ein anderer. Er spielte mit Unterbrüchen zwei Jahrzehnte in James Brown’s Band und steuerte dort bei der bahnbrechenden Ersteinspielung von «I Feel Good» das expressive Altsax-Solo bei. Mitte der Siebziger hörte man ihn im Verbund mit den P-Funk-Astronauten George Clinton und Bootsy Collins und später veredelte er die Musik von Prince mit saftigem Sound und funkigen Phrasen. Seine Musik sei 2% Jazz und 98% Funk Stuff, sagte der Chef-Funker einmal.

Seine Live Konzerte sind eine Wucht, nicht zuletzt auch wegen seiner hervorragenden Band. Ein wichtiger Punkt stellt im Workshop somit auch das Erarbeiten der Grooves dar. Sie müssen sehr steady und relaxt sein und diese lockere und flockige Art von Maceo’s Funk beibehalten. Zudem kann ich für jede(n) Musizierende(n) das Vertiefen von Maceo’s bluesig funkigem Spiel nur wärmstens empfehlen. Im Gegenteil zur Jazzimpro zählt hier mehr das exakte ryhthmische und bluesige Spiel anstelle von Scales und Jazzchromatik. Wer sich damit einmal vertieft hat profitiert von einer wichtigen Basis, welche man in vielen Musikstilen anwenden kann.

Wir befassen uns mit vielen seiner grössten Hits aus den bekannten Alben (Life on Planet Groove, Funk Overload, Mo’ Roots) und je nach Besetzung (Vocals und/oder Rap) können wir auch neuere Songs dazu nehmen. Unterdessen hat er sein 16. Solo-Album veröffentlicht und wir haben eine riesige Auswahl an tollen Songs zur Verfügung, je nach Besetzung.

Besetzung: Altsax, Tenorsax, Trombone, ev. Trumpet, Vocals (ev. mit Freude am Rap), Keys/Clavi/Hammond b3, Guitar, Bass, Drums
TermineDonnerstag 09.00 bis 11.00 Uhr oder Mo/Do nach Absprache, ab 21. Februar 2022, Raum 1.G14
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung5103_11