Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22F.001
Liedklasse "Das französische Lied – la Mélodie française – zwischen 1850 und 1950"
Hans Adolfsen / Christoph Berner
1 CreditDMU-WKMP-4306.22F.001
Werkstatt Musiktheater
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4309.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Opernensembles |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Olaf Storbeck, Annette Uhlen |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Gruppen- und Einzelunterricht |
Zielgruppen | Studierende mit Hauptfach Gesang, BA und MA Operninteressierte StudentInnen mit Hauptfach Klavier/-Kammermusik Dirigier-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | für die Gesangs-Studierenden: • den eigenen Rollencharakter auf Grundlage der musikalischen Vorgaben entwickeln und stimmlich zum Ausdruck bringen • lernen, wo und wie sie diesen Ausdruck in ein Opernensemble integrieren • in szenischer und/oder der darstellerisch reduzierten Form des Vorsingens/Konzerts den Charakter einer Figur lebendig, authentisch und komplex transportieren • Interaktion mit einem Dirigenten für die PianistInnen: • Spiel nach Dirigier-Schlag • Tempokontrolle • Einrichtung des Klavierauszugs im Sinne der Orchesterimitation |
Inhalte | Musikalische Detailarbeit an Opern-Ensembles und Accompagnato-Szenen Einzelarbeit an Opern-/Vorsingarien, bei Bedarf auch ganzen Partien. Den musikalischen Unterricht begleitet ein Schauspiel-Coaching, das die darstellerischen Möglichkeiten einer konzertanten Darbietung erforscht (z.B. Vorsing-Situation) |
Termine | 14-tägig nach Vereinbarung |
Dauer | 2 SMWS |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4309 |