Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.011
Theorieschwerpunkt: Die Bibel als Inspirationsquelle – Die musikalische Umsetzung biblischer Geschichten (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.008
Theorieschwerpunkt: Die Geschichte des Streichquartetts (gLV)
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.001
Theorieschwerpunkt: Französische Musik nach 1870 – Ein Umbruch (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vetr. Andreas Nick)
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.004
Theorieschwerpunkt: Lohengrin, Tristan, Parsifal: 3 Musikdramen von Richard Wagner (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.006
Theorieschwerpunkt: Russische Musik zwischen Glinka und Strawinsky (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.010
Theorieschwerpunkt: Sowjetische Komponist*innen der mittleren Generation (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.002
Theorieschwerpunkt: Sowjetische Komponist*innen der mittleren Generation (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Lars Heusser |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Modulbündels Musikgeschichte, Gehörbildung und Tonsatz (der Durchschnitt der Zensuren in Musikgeschichte, Musikgeschichte der Moderne, Gehörbildung II mündlich, Gehörbildung II schriftlich sowie Tonsatz II - doppelt gerechnet - muss genügend sein) oder Anrechnung adäquater Studienleistungen. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
|
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die Musik von Sofia Gubaidulina (*1931), Alfred Schnittke (1934–1998), Edison Denisov (1929 - 1998) und Valentin Silvestrov (*1937) wurde in Westeuropa und den USA bereits während Zeiten des Kalten Krieges mit zunehmendem Interesse wahrgenommen. Aufgewachsen in einer Zeit, in der das sowjetische Kulturleben stark von politischer Einflussnahme geprägt war, entwickelten sie früh eine kritische Haltung gegenüber der staatlich auferlegten Doktrin des Sozialistischen Realismus und suchten – aller damit verbundenen Schwierigkeiten zum Trotz – nach eigenen Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks. Sie gelangten dabei zu sehr unterschiedlichen ästhetischen Positionen und haben faszinierende, teilweise auch stark polarisierende Werke geschaffen, die wir in diesem Kurs näher anschauen und diskutieren wollen. |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Dienstag, 9 – 12 Uhr, 5.F11 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-2 |