Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.011
Theorieschwerpunkt: Die Bibel als Inspirationsquelle – Die musikalische Umsetzung biblischer Geschichten (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.008
Theorieschwerpunkt: Die Geschichte des Streichquartetts (gLV)
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.001
Theorieschwerpunkt: Französische Musik nach 1870 – Ein Umbruch (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vetr. Andreas Nick)
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.004
Theorieschwerpunkt: Lohengrin, Tristan, Parsifal: 3 Musikdramen von Richard Wagner (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.006
Theorieschwerpunkt: Russische Musik zwischen Glinka und Strawinsky (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.010
Theorieschwerpunkt: Sowjetische Komponist*innen der mittleren Generation (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.002
Theorieschwerpunkt: Musiktheater (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.22F.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Christian Strinning |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Modulbündels Musikgeschichte, Gehörbildung und Tonsatz (der Durchschnitt der Zensuren in Musikgeschichte, Musikgeschichte der Moderne, Gehörbildung II mündlich, Gehörbildung II schriftlich sowie Tonsatz II - doppelt gerechnet - muss genügend sein) oder Anrechnung adäquater Studienleistungen. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
|
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Streifzug durch Musiktheater und Opernkonzepte mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert Im Verlauf des Kurses beschäftigen wir uns mit verschiedenen Opern, Melo- und Musikdramen, Musiktheatern sowie Theater- und Filmmusiken. Auf dem Programm stehen neben Werken aus dem klassisch-romantischen Opernrepertoire insbesondere all jene Momente, in denen Musik Teil der Szene wird, in denen Töne ins Geschehen eingreifen, es kommentieren oder gar ganz an sich reissen. Sei dies in der Filmmusik von Morricone oder Kubrick, sei es als mit Graffiti besprühte Hauswand in Lachenmanns Mädchen mit den Schwefelhölzern oder als Stifters Dinge bei Heiner Goebbels |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Freitag, 10 – 13 Uhr, 5.F07 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-9 |