Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.011
Theorieschwerpunkt: Die Bibel als Inspirationsquelle – Die musikalische Umsetzung biblischer Geschichten (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.008
Theorieschwerpunkt: Die Geschichte des Streichquartetts (gLV)
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.001
Theorieschwerpunkt: Französische Musik nach 1870 – Ein Umbruch (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vetr. Andreas Nick)
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.004
Theorieschwerpunkt: Lohengrin, Tristan, Parsifal: 3 Musikdramen von Richard Wagner (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.006
Theorieschwerpunkt: Russische Musik zwischen Glinka und Strawinsky (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.010
Theorieschwerpunkt: Sowjetische Komponist*innen der mittleren Generation (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.002
Theorieschwerpunkt: Die Geschichte des Streichquartetts (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Philippe Kocher |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Modulbündels Musikgeschichte, Gehörbildung und Tonsatz (der Durchschnitt der Zensuren in Musikgeschichte, Musikgeschichte der Moderne, Gehörbildung II mündlich, Gehörbildung II schriftlich sowie Tonsatz II - doppelt gerechnet - muss genügend sein) oder Anrechnung adäquater Studienleistungen. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
|
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Das Streichquartett ist eine der beständigsten Gattungen der abendländischen Musikgeschichte. Es entstand im späten 18. Jahrhundert, existiert bis heute und gilt als Königsklasse der Instrumentalmusik, als Prüfstein für höchste Komponierkunst. «Man hört vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten» lautet Goethes berühmter Ausspruch, der die Grundlage dieser Gattung benennt: die Gleichberechtigung der vier Stimmen, die alle etwas Wichtiges zu sagen haben. Indem wir ausgewählte Werke lesen, hören und analysieren, werden wir versuchen zu überblicken, wie sich diese Gattung im Laufe der Zeit entwickelt und verändert hat. Wir werden mit den Quartetten Joseph Haydns beginnen und dann vorangehen in das 19., 20. und 21. Jahrhundert. |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Montag, 14.00 – 17.00 Uhr, 5.H01 |
Dauer | 2 Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-1 |