Atelier Neue Musik: Hans Abrahamsen - eigene Werke und Bearbeitungen (glV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.005
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.002
Verflechtungen und Differenzen von Musik und Sprache in der Gegenwart (gLV)
Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.22F.001
Atelier Neue Musik: Henri Pousseur (gLV)
Zuständiges Sekretariat: ursula.ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1200.22F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Atelier Neue Musik 120' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Burkhard Kinzler |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Inhalte | Der belgische Komponist gehört zu den Urgesteinen der Musik nach 1945. Schon recht bald begann er, den vorherrschenden und auch ihn prägenden Serialismus in eine eigene Richtung weiterzudenken hinsichtlich einer kompositorischen Integration historischer Stilelemente in seine Musik. Sein Ziel war es, „von Monteverdi bis Webern modulieren“ zu können – und dabei strukturell dem seriellen Denken verpflichtet zu bleiben. Er beschreibt das eindrücklich in seinem Buch „Die Apotheose Rameaus“. Auch war Pousseur der Stimme und ihren Möglichkeiten immer verbunden. Deshalb möchte ich ausdrücklich Sängern und Sängerinnen nahelegen, sich für diesen Kurs anzumelden. Es gibt Musik für Stimme solo und unisono (die er häufig für seine Tochter geschrieben hat, die Sängerin ist), weiterhin gibt es interessante Werke für Solostimme(n) und Instrumental-Ensemble. Aber auch rein instrumentale Besetzungen sind natürlich denkbar: ein besonders interessantes Stück ist „Vue sur les jardins interdits“ für Saxophonquartett, das eine der oben beschriebenen „Modulationen“ vollzieht. Hier einige mögliche Werke: Mnemosyne I für Stimme solo oder unisono-Stimmen (dieses Stück werden wir mit allen Kursteilnehmer:innen erarbeiten) Mnemosyne II aleatorisches Stück auf Grundlage der Mnemosyne I für variable Besetzung Sept Versets für Vokalquartett Trois Chants sacrés für Sopran und Streichtrio Quintette à la mémoire de Webern für Klar, Bassklar, Vl, Vc, Pf La Guirlande de pierre für Sopran, Bariton und Klavier (auch in Auszügen) Madrigal I für Klarinette solo Pour Baudelaire für Stimme solo oder unisono-Stimmen Nebenwerke zur Oper Votre Faust für diverse kleine Besetzungen Diverse Instrumental-Solo-Stücke |
Termine | Freitag ab 14:00 und nach Vereinbarung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1200-3 |