Atelier Neue Musik: Hans Abrahamsen - eigene Werke und Bearbeitungen (glV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.005
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.002
Verflechtungen und Differenzen von Musik und Sprache in der Gegenwart (gLV)
Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.22F.001
Kompositionskurs: Musik erfinden! (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1210.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kompositionskurs: Musik erfinden! |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 11 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine spezifischen Voraussetzungen für Studierende des Departements Musik. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens eine Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppen- und Einzelunterricht. |
Zielgruppen | Der Kurs richtet sich an Studierende aller Departemente, die Musik komponieren oder es gerne einmal versuchen wollen. Ebenso an zukünftige Lehrpersonen, die gerne mit Schülerinnen und Schülern Musik improvisieren und komponieren möchten. Lerninhalte und deren musikalisch-stilistische Ausrichtung werden auf die Wünsche und Voraussetzungen der Kursteilnehmer/innen angepasst. |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, einen eigenen, individuellen Weg zum zeitgenössischen Komponieren zu finden. Alle, die einmal versuchen möchten, ein Stück oder einen Song zu komponieren, bzw. aufbauend auf bisherige Kompositionen neue Erfahrungen sammeln möchten, sind herzlich willkommen! |
Inhalte | Wie gelingt es, Musik zu erfinden? Das Erfinden, Gestalten und Festhalten von musikalischen Strukturen steht im Zentrum des Semesterkurses. Wie gestalte ich einen überzeugenden Werkanfang, einen musikalischen Höhepunkt oder den Schluss eines Stückes? Zudem werden die Rahmenbedingungen beleuchtet, welche kreative Prozesse ermöglichen und begünstigen. Kompositorische Grundlagen werden besprochen, die Chancen und Herausforderungen des Erfindens von Musik aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Dabei stehen Kompositionstechniken, Innovationsstrategien, Kreativitätsprozesse und methodische Rahmenbedingung im Zentrum des Interesses. Entwürfe und Arbeitsabläufe werden besprochen sowie mögliche Lösungswege für Problemstellungen aufgezeigt. Lerninhalte und deren musikalisch-stilistische Ausrichtung werden auf die Wünsche und Voraussetzungen der Kursteilnehmer/innen angepasst. |
Termine | Montag, 21.02. / 28.02. / 14.03. / 28.03. / 02.05. / 16.05. / 30.05. / 13.06. jeweils 18.30 - 20.30 Uhr Raum: 5.F07 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1210 |