Ludwig van Beethoven und die Wiener Klassik: Stilistik und Aufführungspraxis
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.22F.007
Praktische Einführung in die historische Improvisation, 18. Jahrhundert:
Andreas Böhlen
1.5 CreditsDMU-WKAN-1102.22F.001
Semesterkurs Verzierungslehre / Französische Ornamentik im 18. Jahrhundert
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.22F.003
Werkstatt 1: Historische Bläserklänge / Historical wind sounds
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22F.001
Werkstatt 2: Hundert Jahre Sachlichkeit oder wie dekadent war die Spätromantik?
Martin Zeller
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22F.002
Werkstatt 3: Eine musikalische Zeitreise - Historische Aufnahmen als Zeugnisse einer verlorenen Ästhetik
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.22F.003
Die Bachkantate
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.22F.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Sänger*innen aller Stimmlagen, Holz- und Blechbläser*innen, Streicher*innen, alle Continuoinstrumente |
Lernziele / Kompetenzen | Aufführung einer Bachkantate unter aufführungspraktischen Gesichtspunkten |
Inhalte | Im Kurs soll pro Semester jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach erarbeitet werden. Dabei sind sowohl geistliche, als auch weltliche Werke möglich. Die Auswahl des genauen Werkes richtet sich nach der Zahl der Anmeldungen und der damit zusammenhängenden Besetzung. Das Programm kann je nach Besetzung und Thematik um weitere instrumentale Werke ergänzt werden. Probentermine und Aufführungsdatum werden nach Absprache mit den definitiven Teilnehmern festgelegt. Je nach Besetzungsanforderungen können noch weitere Teilnehmer dazukommen. Es ist aber auch möglich, dass Anmeldungen zurückgewiesen werden müssen, wenn sie für das entsprechende Werk nicht benötigt werden (etwa bei der Anmeldung zu vieler gleicher Gesangs- oder Instrumentalstimmen). Die Kantate wird unter aufführungspraktischen Aspekten erarbeitet, aber nicht zwangsläufig auf historischem Instrumentarium. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit nach Probenplan, der zu Beginn des Semesters erstellt wird |
Termine | Proben- und Konzerttermin nach Absprache mit den definitiven Teilnehmenden. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |