Semesterkurs Verzierungslehre / Französische Ornamentik im 18. Jahrhundert 

Nummer und TypDMU-WKAN-1103.22F.003 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 60' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungClaire Genewein
Minuten pro Woche60
Anzahl Teilnehmende10 - 15
ECTS1 Credit
Voraussetzungenkeine
LehrformGruppenunterricht Theorie und Praxis am eigenen Instrument
ZielgruppenInstrumentalist:innen und Sänger:innen
Lernziele / Kompetenzen-Woran erkennt man, dass ein Stück im französischen Stil verziert ist, oder verziert werden soll/kann?
-Erlernen spezifischer Agréments und deren Anwendung
-eine unverzierte Melodie im französischen Stil mit Agréments auschmücken können.
-Die Unterschiede in der Verzierungsart erkennen und anwenden.
-Schreiben von Doubles.
(Werke von beispielsweise: Hotteterre, Monteclair, Rameau, Couperin, Campra, Clerameault, Bach u.a.)
InhalteIm Zentrum dieses Kurses steht das Erlernen der französischen Verzierungskunst des 18. Jahrhunderts. Das Vorbild für Instrumentalisten war wie so häufig die Sänger. Deshalb wird das Erlernen der vielfältigen französischen Agréments mit Hilfe des Sängervorbilds bei unterschiedlichen Kompositionen wie Air et Brunettes mit Doubles, franz. Kantaten, Air de cours/ Air sérieux, religiöse Musik für die Karwoche z.B. Couperin Leçon de tenebre etc. erlernt. In diesem praktisch-theoretischen Kurs werden alle erarbeiteten Verzierungen direkt am Instrument/Stimme ausprobiert.
Bibliographie / Literatur• Bénigne de Bacilly’s Remarques curieuses sur l’art de bien chanter (Paris: Chez l’auteur rue
Pastourelle, au petit S. Jean, 1668, 1671, 1679, 1681)
• Marin Mersenne, L’Harmonie universelle, contenant le théorie et la pratique de la musique
(Paris: S. Cramoisy, 1636)
• Michel Le Faucheur, Traité de l’action de l’orateur ou de la prononciation et du geste (Paris:
Augustin Courbé, 1657)
• Jean Léonor Le Gallois de Grimarest, Traité du récitatif dans la lecture, dans l’action publique,
dans la déclamation et dans le chant (Paris: Jacques Le Fevre et Pierre Ribou, 1707)
• Michel Pignolet de Montéclair, Principes de Musique divisez en quatre parties (Paris: the author,
1736)
Leistungsnachweis / Testatanforderung3 Werke verzieren und nach Möglichkeit an einem Podium aufführen. Siehe auch: Kammermusik französische Kantate (Genewein)
TermineMontag jeweils 10-12 Uhr 21.2.; 28.2.; 7.3.; 14.3.; 28.3.; 4.4.; 11.4.; 25.4.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1103
Termine (7)