Renaissance Consort 

Nummer und TypDMU-WKAN-1103.22F.004 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 60' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungClaire Genewein
Minuten pro Woche60
Anzahl Teilnehmende4 - 8
ECTS1 Credit
VoraussetzungenKeine, die Hochschule stellt Instrumente zur Verfügung.
LehrformGruppenunterricht nach Absprache
ZielgruppenFlötisten, Traversflötisten, Blockflötisten mit Interesse für Renaissancequerflöte
Lernziele / KompetenzenAuseinandersetzung mit der Renaissance Querflöte, spielen im Consort. Entwickeln eines historischen Blickes auf die einklappige Traversflöte, Klappenflöte und Böhmflöte
InhalteIn der Zeit vom Ende des 15. bis Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Renaissance-Traversflöte gespielt. Musiziert wurde sowohl im Consort (Flöten unterschiedlicher Grössen) als auch im Ensemble mit anderen Instrumenten. Die Renaissance Querflöte besticht durch ihre einfache äussere Form. Ein zylindrisches Holzrohr mit sechs Grifflöchern und einem Mundloch. Gespielt wird im Consort die Vokal-, Instrumental- und Tanzmusik des 16. Jahrhunderts, von Psalmen, französischen Chansons, italienischen Madrigale bis zu lateinischen Motetten, Bransles und Fantasien.

Erlernen der Renaissance Querflöte und deren Notation, spielen im Consort, Bedeutung der einzelnen Stimmen, spielen in „reiner“ Stimmung; es soll ein historischer Blick der Bedeutung der Renaissance Querflöte auf die einklappige Traversflöte, Mehrklappenflöte bis hin zur modernen Querflöte geschult werden. Wir spielen nur aus Faximiles und nicht aus moderner Notation.
Bibliographie / LiteraturKate Clark and Amanda Markwick: The Renaissance Flute: A Contemporary Guide, Oxford University Press 2020.
Wir spielen Musik (Psalmen, Tänze, Madrigale, Chansons) aus den Sammlungen wie z.B. Attaignant, Cipriano, Henry VIII., Gardane, Goudimel etc.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAufführung eines Consort Stückes: Psalmen, Madrigale, Tänze, Chansons
Termineeinmal wöchentlich 60 min nach Vereinbarung
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1103