"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22F.004
Filmmusik: Apres-Midi
Leitung: André Bellmont
Dozent: Steffen Schmidt
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22F.001
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Yasmin Joerg, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Moritz Schneider, Andrea Schweizer
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.22F.002
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Barbara Weber, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.004
Methodik: Découpage – CineDesk
Michael Schaerer, Norbert Kottmann, Valentin Huber
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.22F.007
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Realities (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22F.006
Methodik: Kick Off und Vorbereitung Projekt Korsika
Pierre Mennel, Samuel Theis
0 CreditsBFI-FIPD-MEp-00.22F.001
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen
Suna Yamaner
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.22F.003
Methodik: Synopsis und Logline schreiben
Leitung: Sabine Boss
Dozentin: Güzin Kar
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.22F.001
Methodik: We need to talk about Short Films
Michael Karrer, Matthias Sahli
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.22F.008
Methodik/Technik: Klang der Stimme / V-Praxis: Sound Design
Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsMFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.22F.003
Methodik/Technik: Virtual Production Prototyping
Valentin Huber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22F.003
Praxis: Conclusion – Projekt "From Text to Screen"
Michael Schaerer, Thomas Gerber, Sabine Boss
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.22F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.22F.002
Theorie: Autorenkino - Cassavetes etc. (gLV)
Bernhard Lehner
Gast: Christian Iseli
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001
Theorie: Figuren & Figurenkonstellationen in Drehbüchern (Fiktion) (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.005
Theorie: Film als Experiment und Suchbewegung (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Matthias Vollmer, Christina Zimmermann, Lars Elmer, Till Sieberth, Réjane Dreifuss, NN
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22F.006
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.004
Theorie: ZFICTION.22 - Story: Dead or Alive? (gLV)
Michael Schaerer, Stefan Jäger, Dozierende: Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI.22F.001
Theorie: ZFICTION.22 Masterclass
Leitung: Michael Schaerer, Stefan Jäger
Gastdozent: Christian Schwochow
1 CreditDDK-MFI-BFI-MC.22F.004
Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.22F.001
V-Praxis Editing BFI - Praxis/Methodik: Montage im Dokumentarfilm
Leitung: Michael Schaerer
Dozentin: Gesa Marten
2 CreditsMFI-VFE2-4.BFI.22F.002
V-Praxis: Drehbuch - Free Style (gLV)
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Julia von Heinz und Nora Fingscheidt
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VDB2-4p.22F.005
V-Praxis: Editing / V-Praxis: Kamera - Greenscreen & Compositing
Thomas Gerber, Andreas Birkle
Assistenz: Karl Valentin Huber
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.22F.008
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema_2
Dozierende: Andreas Birkle, Delia Schiltknecht
Assistenz: Valentino Vigniti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.22F.005
V-Praxis: Kamera - Licht sehen
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.22F.004
V-Praxis: Kamera - Moving Camera
Leitung: Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
Dozierende Gäste: Stéphane Kuthy (Kamera), NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.22F.007
Theorie/Methodik: Master Talk
Gespräche mit Gästen, in den Bereichen Kamera, Editing und Producing.
Dieses Semester ausnahmsweise auch im Bereich Regie Spielfilm.
Dieses Semester ausnahmsweise auch im Bereich Regie Spielfilm.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | 2 ECTS, MM |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle Editing: Michael Schaerer Producing: Joel Jent Regie Spielfilm: Sabine Boss Alle Anlässe mit Gästen |
Zeit | Fr 18. März 2022 bis Fr 10. Juni 2022 / 9:15–16:45 Uhr 5 Termine, jeweils freitags |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Es müssen mindestens 2 von 5 Veranstaltungen pro Semester besucht werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Master Film / 2.+4. Semester alle Studierende (Pflicht) Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Master Talk - Editing
Master Talk - D.o.P. und Producing
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Inhalte | Master Talk - Editing
Master Talk - Kamera D.o.P. 10 - 12 Uhr gemeinsam Visionierung eines Films. Anschliesend werden Problemstellungen und Gestaltungsideen zum Filmbild und artverwandten Feldern erörtert, anhand der Arbeitsbiografie und des Portfolios der Gäste. Exemplarisch finden Diskurse zu Fragen und Kameraarbeiten der Studierenden statt. Master Talk - Producing Einblicke in internationale Vernetzung und Koproduktionen im europäischen Kontext. Master Talk - Regie Spielfilm |
Bibliographie / Literatur | Wird jeweils abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz und aktive Teilnahme in Form einer eingebrachten Fragestellung an die Gäste oder einer eigenen Projektdiskussion. |
Termine | 18.03. - 10.06.2022, am Morgen 09:15 - 12:30h jeweils Screenings für eingeschriebene Studierende am Nachmittag 13:15 - 16:45h Talk mit den Gästen 4 Termine 18.03.2022, Master Talk Creative Producing Gast: Max Karli (Rita Productions, Genf) Im Jahr 2003 gründete Max Karli zusammen mit Pauline Gygax die Firma Rita Productions. Als Co-Präsident von AROPA, dem Verband der Westschweizer Produzenten, und als Experte in verschiedenen Filmkommissionen in der Schweiz engagierte sich Max Karli zusätzlich in der Filmpolitik. Max und Pauline sind zudem beide Mitglieder der Schweizer Filmakademie, der Europäischen Filmakademie, der Académie des Césars sowie der Academy of Motion Picture Arts and Science (AMPAS). Er hat zahlreiche Spielfilme und Serien produziert, darunter «Ma Vie de Courgette», «Les Grandes Ondes» von Lionel Baier, sowie «La Ligne» von Ursula Meier, der bei der Berlinale 2022 im internationalen Wettbewerb seine Weltpremiere feierte. 01.04.2022, Master Talk Editing Gast: Dr. Johannes Binotto (*1977) Anlass nur am Nachmittag 13:30h-16:45h (Vorabvisionierung von Filmen gibt es in diesem Master Talk nicht, Filme werden innerhalb des Gesprächs gezeigt.) Johannes Binotto ist Kultur- und Medienwissenschaftler, Experimentalfilmemacher und Videoessayist. Er unterrichtet als Dozent für Filmtheorie und Filmgeschichte an der Hochschule Luzern Design+Kunst und ist zudem Mitarbeiter am Englischen Seminar der Universität Zürich. Aktuell leitet es das SNF-Projekt zur Verwendung von Videoessays in universitärer Lehre und Forschung (www.videoessayresearch.org). Seine Videoessays erhielten in der Umfrage "Best Video Essays of 2021" des British Film Institute die meisten Nennungen. 22.04.2022, Master Talk D.o.P. mit Rafael Kistler 10.06.2022, Master Talk Regie Spielfilm Gast: Béla Tarr 09.15 Vorführung Werckmeister Harmonies (145’) 13.30 - 16.45 Master Talk Im Alter von 16 Jahren unternahm Béla Tarr erste Versuche als Amateurfilmer, auf welche die Béla-Balàzs-Filmstudios aufmerksam wurden. Diese finanzierten im Jahr 1979 seinen Film "Csalàdi tüzfészek" , der vom Sozialistischen Realismus beeinflusst war. Ab seiner Fernsehadaption von „Macbeth" (1982), die nur aus zwei Einstellungen besteht, änderte sich dieser Stil. Tarr wandte sich vom Realismus ab und zeigte sich fortan stark von Andrei Tarkowski beeinflusst. Charakteristisch für seine Filme sind Schwarzweiß, abstrakte Bilder und lange Einstellungen, die nicht selten die komplette Länge einer 35-mm-Rolle (rund elf Minuten) dauern. So besteht "The Man from London" in zweieinhalb Stunden aus nur 29 Einstellungen. Satanstango beginnt mit einer sieben Minuten und mehreren hundert Meter langen Kamerafahrt, die eine Kuhherde auf dem Weg aus einem Schuppen herauskommend durch ein heruntergekommenes ungarisches Dorf verfolgt. Wir haben im letzten Semester alle Filme von Béla Tarr im Kino Toni gezeigt. Krankheitsbedingt musste er sein Kommen aber verschieben. Am 10. Juni haben alle Studierenden die Möglichkeit, in einem Master Talk den Film „Werckmeister Harmonies“ (2000) in einer 35mm Kopie nochmals anzuschauen. Anschliessend stellt Béla Tarr seine Methoden und Überlegungen zur Umsetzung vor und stellt sich den Fragen der Studierenden. |
Dauer | 4 Termine, jeweils freitags 09:15 - 16:45 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |