

Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22F.004


Leitung: André Bellmont
Dozent: Steffen Schmidt
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.22F.001


Sabine Boss, Filippo Bonacci, Yasmin Joerg, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Moritz Schneider, Andrea Schweizer
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.22F.002


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Barbara Weber, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.004


Michael Schaerer, Norbert Kottmann, Valentin Huber
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.22F.007


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.001


Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22F.006


Pierre Mennel, Samuel Theis
0 CreditsBFI-FIPD-MEp-00.22F.001


Suna Yamaner
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.22F.003


Leitung: Sabine Boss
Dozentin: Güzin Kar
0 CreditsBFI-BFI-MEp-00.22F.001


Michael Karrer, Matthias Sahli
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.22F.008


Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsMFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.22F.003


Valentin Huber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22F.003


Michael Schaerer, Thomas Gerber, Sabine Boss
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.22F.001


Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.22F.002


Bernhard Lehner
Gast: Christian Iseli
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001


Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.005


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002


Christian Iseli, Matthias Vollmer, Christina Zimmermann, Lars Elmer, Till Sieberth, Réjane Dreifuss, NN
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22F.006


Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.004


Michael Schaerer, Stefan Jäger, Dozierende: Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI.22F.001


Leitung: Michael Schaerer, Stefan Jäger
Gastdozent: Christian Schwochow
1 CreditDDK-MFI-BFI-MC.22F.004


Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.22F.001


Leitung: Michael Schaerer
Dozentin: Gesa Marten
2 CreditsMFI-VFE2-4.BFI.22F.002


Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Julia von Heinz und Nora Fingscheidt
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VDB2-4p.22F.005


Thomas Gerber, Andreas Birkle
Assistenz: Karl Valentin Huber
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.22F.008


Dozierende: Andreas Birkle, Delia Schiltknecht
Assistenz: Valentino Vigniti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.22F.005


Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.22F.004


Leitung: Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
Dozierende Gäste: Stéphane Kuthy (Kamera), NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.22F.007
Theorie: Film als Experiment und Suchbewegung (gLV) 


Sichtung und Diskussion experimenteller / forschender / essayistischer Filmformen
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | 28.02. / 07.03. / 14.03. / 21.03. / 28.03. / 04.04.2022 6 Termine, jeweils montags 09:15 - 12:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3.Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab. 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | „Umso normierter eine Welt und ihre Körper, desto radikaler muss Kunst sein.“ Ulrike Ottinger „Essayfilme bearbeiten in der Tat meist komplexe Themen, oft philosophischer, intellektueller oder abstrakter Natur, wie die literarischen und philosophischen Essays. Wie jene, beharren sie auf der individuellen Erfahrung und dem subjektiven Blick, während sie zugleich um die prekäre Stellung der Subjektivität in der modernen Massengesellschaft wissen.“ Sven Kramer / Thomas Tode Im Seminar werden wir anhand von Beispielen aus der Filmgeschichte untersuchen, wie Film als künstlerische Form komplexe Suchbewegungen visualisieren kann. Dabei sichten und diskutieren wir Filme, die abseits der Konventionen Eindrücke in filmischer Form einsammeln, das Medium Film erforschen und Sehgewohnheiten in Frage stellen. Wir stellen dabei immer wieder die Frage, wie für feministische, politische, philosophische und gesellschaftskritische Themen andere Ausdrucksmöglichkeiten gesucht werden können, die nicht der Norm entsprechen und eine andere Wahrnehmung ermöglichen. Dabei rücken wir sowohl essayistische Filmformen als auch Experimentalfilme in den Fokus und fragen nach der Rolle der Subjektivität. |
Bibliographie / Literatur | Wird nach Anmeldung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 28.02. / 07.03. / 14.03. / 21.03. / 28.03. / 04.04.2022 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 09:15 - 12:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|