HYB Projekt Fotografie
Hansruedi Rohrer / Hauptleitung
Matthias Bünzli / Assistenz
5 CreditsBDE-VVK-V-4003.22F.0008
HYB Projekt Fotografie
Fotografie – Editorial
Thema: BLACK, more than just a color
Kaum eine andere Farbe produziert so viele verschiedenartige symbolische Assoziationen wie Schwarz. Ist Schwarz eine Farbe oder vielmehr ein Synonym für eine Haltung, die auch kulturell geprägt ist? Mit diesem Thema setzen wir uns im Fotomodul auseinander. Es bietet viel Raum für fotografische Umsetzungen, die dann im zweiten Teil des Moduls mit Text kombiniert, und in ein Layout gesetzt wird.
Thema: BLACK, more than just a color
Kaum eine andere Farbe produziert so viele verschiedenartige symbolische Assoziationen wie Schwarz. Ist Schwarz eine Farbe oder vielmehr ein Synonym für eine Haltung, die auch kulturell geprägt ist? Mit diesem Thema setzen wir uns im Fotomodul auseinander. Es bietet viel Raum für fotografische Umsetzungen, die dann im zweiten Teil des Moduls mit Text kombiniert, und in ein Layout gesetzt wird.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-VVK-V-4003.22F.0008 / Moduldurchführung |
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Modul | Projekt Fotografie |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Hansruedi Rohrer / Hauptleitung Matthias Bünzli / Assistenz |
Zeit | Di 22. März 2022 bis Fr 22. April 2022 |
ECTS | 5 Credits |
Voraussetzungen | Grundkurs Fotografie 1.Semester |
Lehrform | Praxismodul, Inputveranstaltungen, Selbständiges Arbeiten. Einzelbesprechungen, Zwischenpräsentation. Die Studierenden arbeiten individuell an ihrem eigenen Projekt. Wenn es die Situation erlaubt, kann auch in 2er Teams gearbeitet werden. Der Unterricht wird hauptsächlich in physischer Form durchgeführt. Je nach Situation können auch Zoom-Besprechungen durchgeführt werden. Allfällige Änderungen werden während des Moduls bekannt gegeben. |
Zielgruppen | 4.Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Vertiefung im Umgang mit dem Medium Fotografie. Das breit angelegte Thema ermöglicht die unterschiedlichen Genre wie zum Beispiel Dokumentar-, Studio- Porträt- Stillife- oder auch experimentelle Fotografie anzuwenden. Es soll eine adäquate Darstellungsform gefunden werden, die dem Inhalt gerecht wird. Das Arbeiten unter bestimmten Rahmenbedingungen innerhalb und ausserhalb des Studios sowie die zeitliche Einschränkung spielen dabei eine wichtige Rolle im Arbeitsprozess. Das konzeptuelle Vorgehen von der Bildrecherche über die Entwurfs- und Realisierungsphase bis hin zur endgültigen Bildauswahl und den Einbezug von Text/Layout ist Ziel dieser Lehrveranstaltung. |
Inhalte | Was macht die Farbe Schwarz aus? Ist Schwarz eine Farbe oder nur Kontrastgeber? Ist Schwarz ein einziger Farbton oder sind es mehrere? Sind Einstellungen zur Farbe Schwarz kulturell geprägt? Wenn man Schwarz sagt, meint man dann tatsächlich auch Schwarz? Die Farbe Schwarz polarisiert. Einerseits bringen wir sie mit Tod, Trauer, Leere, Schwermut, Undurchdringlichkeit in Verbindung und steht als Symbol für negative Ereignisse, andererseits assoziieren wir Schwarz mit mystisch, männlich, minimalistisch, existentiell, vornehm, exklusiv und mit Erotik. Die Farbe Schwarz wird von vielen Mythen umgeben. Wie z.B. die schwarze Katze als Unglücksbringer oder die schwarze Madonna als Wunderheilerin. Diese Aufzählung zeigt freilich nur einen kleinen Teil der Vielfältigkeit, mit der Schwarz in Verbindung gebracht wird. Zu erwähnen wäre da sicherlich noch die politischen, künstlerischen und modischen Aspekte, sowie den Stellenwert den Schwarz in unterschiedlichen Kulturen einnimmt. Künstler wie Caravaggio und Rembrandt setzten diese Hell-Dunkel Kontraste meisterhaft für die Entwicklung ihrer bildnerischen Kompositionen ein. Die dunklen Hintergründe ihrer Gemälde wirken mystisch, steigern die Tiefe des Raums und lenken unsere Aufmerksamkeit auf die hellen Figuren im Zentrum des Geschehens. Auch Schwarz ist ein Ausdruck von Licht, in diesem Fall, der Abwesenheit von Licht. Tiefes Schwarz reflektiert keinerlei Licht. Fotografisch liegt ein breites Feld vor uns und ein grosses Potential an unterschiedlichen Umsetzungen. Der Arbeitsprozess beinhaltet thematische Schwerpunktsetzung, eigenständige Recherche, Planung und Realisierung bis hin zum Layout. |
Bibliographie / Literatur | Harald Haarman; schwarz, eine kleine Kulturgeschichte (ZB) Eva Heller; wie Farben auf Gefühl und Verstand wirken: Farbpsychologie - Farbsymbolik etc. (MIZ) Kassia St Clair; die Welt der Farben (MIZ) Max Raphael; die Farbe Schwarz (MIZ) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Erbringung einer eigenen nachvollziehbaren Leistung im Rahmen des Gesamtprojektes. Die Bewertung bezieht sich nur auf die Fotografie und nicht auf das ganze Editorial Projekt. Bewertungskriterien: Umsetzungsqualität, Subtilität in der Themenwahl und Interpretation Inhaltlich-formale Kohärenz Originalität, Kreativität, Technik |
Dauer | Fotografie: 22.3.22 - 22.4.22 |
Bewertungsform | Noten von A - F |