Interaktion/Immersion 4D 

Interaktion/Immersion 4D
Nummer und TypBDE-VSV-V-4040.22F.001 / Moduldurchführung
ModulInteraktion/Immersion 4D 
VeranstalterDepartement Design
LeitungJonas Christen,
Chris Leisi
ECTS5 Credits
VoraussetzungenSemester 1-3 der Vertiefung VSV
LehrformÜbungen/Projekt
ZielgruppenPflichtmodul für Scientific Visualization, 4. Semester
Lernziele / KompetenzenStudierende erhalten einen vertieften Einblick in Theorie und Praxis von Interaktion in der Wissensvermittlung. Sie kennen die Möglichkeiten unterschiedlicher Medien und deren Vor– und Nachteile (Web, Tablet, Smartphone, Virtual und Augmented Reality). Sie können Chancen und Aufwand der Produktion von interaktiven und immersiven Projekte einschätzen und verstehen die Rolle, welche sie als Wissenschaftliche Illustrator*Innen in diesem Prozess einnehmen können.
Inhalte
  • Konzepte von Interaktion und Gamification
  • Spatial Computing (AR/VR)
  • Storyboarding für Echtzeit-Inhalte
  • Zielplattformen sowie deren Vor– und Nachteile
  • Aufbereitung und Export von 3D–Modellen für Echtzeit–Anwendungen
  • Einführung in Unity
  • Interaktiver Prototyp in Gruppenarbeit
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Terminegemäss Unterrichtsplan
Dauer13 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (14)