Game Writing II 

Vom Konzept zum Spiel - angewandtes Game Writing als Voraussetzung der Spielproduktion.
Nummer und TypBDE-VGD-V-4003.22F.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Beat Suter
ZeitMi 6. April 2022 bis Do 5. Mai 2022
7 Tage
Anzahl Teilnehmendemaximal 19
ECTS3 Credits
Voraussetzungenalle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 4. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenÜberblick über das Konzeptionalisiieren, Planen und Dokumentieren von Spielen. Erstellen eines Game-Entwicklungs-Manuals für die Spielproduktion. Ausarbeitung und Umsetzung von Regelwerk, Interaktion und Narration mittels Storyboard und Skript. Erstellen eines Game Design Dokuments zum Adventure Projekt.
Inhaltesiehe Lernziele/Kompetenzen
Bibliographie / Literatur1. Bateman, Chris Mark: Game Writing: Narrative Skills for Videogames, 2006.
2. Bates, Bob: Game Design, 2nd Edition. 2004.
3. Salen, Katie, Zimmermann, Eric: Rules of Play: Game Design Fundamentals, 2004.
4. Schell, Jesse. The Art of Game Design: A Book of Lenses. 2008.
5. Despain, Wendy. Professional Techniques for Video Game Writing. 2008
6. Grossmann, Austin: Postmortems from Game Developers, 2003.
7. Suter, Beat, Bauer, René and Mela Kocher. Narrative Mechanics. Strategies and Meanings for Video Games and Real Life. transcript: Bielefeld 2021.
Leistungsnachweis / TestatanforderungProjekt- bzw. Seminararbeit, min. 80% Anwesenheit
BewertungsformNoten von A - F
Termine (4)