Theorie 4.7 VGD: Queer and Non-Colonial Game Mechanics
Stefan Schmidlin
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-4007.22F.001
Game Writing II
Vom Konzept zum Spiel - angewandtes Game Writing als Voraussetzung der Spielproduktion.
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-4003.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Game Writing II |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Beat Suter |
Zeit | Mi 6. April 2022 bis Do 5. Mai 2022 7 Tage |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 4. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Überblick über das Konzeptionalisiieren, Planen und Dokumentieren von Spielen. Erstellen eines Game-Entwicklungs-Manuals für die Spielproduktion. Ausarbeitung und Umsetzung von Regelwerk, Interaktion und Narration mittels Storyboard und Skript. Erstellen eines Game Design Dokuments zum Adventure Projekt. |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Bibliographie / Literatur | 1. Bateman, Chris Mark: Game Writing: Narrative Skills for Videogames, 2006. 2. Bates, Bob: Game Design, 2nd Edition. 2004. 3. Salen, Katie, Zimmermann, Eric: Rules of Play: Game Design Fundamentals, 2004. 4. Schell, Jesse. The Art of Game Design: A Book of Lenses. 2008. 5. Despain, Wendy. Professional Techniques for Video Game Writing. 2008 6. Grossmann, Austin: Postmortems from Game Developers, 2003. 7. Suter, Beat, Bauer, René and Mela Kocher. Narrative Mechanics. Strategies and Meanings for Video Games and Real Life. transcript: Bielefeld 2021. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Projekt- bzw. Seminararbeit, min. 80% Anwesenheit |
Bewertungsform | Noten von A - F |