Game Sound Analysis 

Game Sound Analysis; Geschichte, Ästhetik, Wirkung und Funktion der Klänge in Videospielen.
Nummer und TypBDE-VGD-V-2005.22F.001 / Moduldurchführung
ModulGame Sound Analysis 
VeranstalterDepartement Design
LeitungChristoph Polus
ZeitDi 7. Juni 2022 bis Fr 10. Juni 2022
4 Tage
Anzahl Teilnehmendemaximal 19
ECTS2 Credits
VoraussetzungenIhr mögt und spielt Games und habt ein offenes Ohr? Ihr seid neugierig, was der Sound zum Spielgefühl beitragen kann und welche Aspekte er im Gameplay abdecken kann? Dann seid ihr hier richtig! Wir schauen es uns an!
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenUm Sound in Games zu verstehen ist ein Blick auf die Entstehungsgeschichte interessant. Wie sind wir hier gelandet und warum? Ihr werdet lernen, wie sich Sound Hardware und Ästhetik im Gamesound entwickelt haben.

Wir werden ältere und neuere Spiele im Soundbereich genau analysieren. Welche Wirkung hat Sound in Games? Welchen Einfluss hat Sound auf das Feeling? Wie kommuniziert Sound mit den SpielerInnen? Wie benutzt man Sound zum Storytelling?

Nachdem wir viele theoretische Aspekte des Sounds kennen gelernt haben, wenden wir das Wissen im praktischen Teil dieses Kurses an. Wir analyiseren 2 Games und vergleichen sie in den erlernten Kriterien miteinander. So sind wir bestens vorbereitet auf die folgenden Semester, wenn wir uns dann dranmachen, Sound selber zu erstellen!
InhalteSiehe Lernziele/Kompetenzen.
Bibliographie / LiteraturPolus, Chris (2021): The Narrative Role of Sound in Games. In: Suter, Beat, Bauer, René und Kocher, Mela (Eds.). Narrative Mechanics. Strategies And Meanings In Games And Real Life. Bielefeld: transcript, p. 91-110.
Leistungsnachweis / TestatanforderungKurzpräsentation von Game Sound Analyseprojekten, min. 80% Anwesenheit
Termine7.6.-10.6.2021
Dauer4 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (4)