Game Sound Analysis
Game Sound Analysis; Geschichte, Ästhetik, Wirkung und Funktion der Klänge in Videospielen.
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-2005.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Game Sound Analysis |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Christoph Polus |
Zeit | Di 7. Juni 2022 bis Fr 10. Juni 2022 4 Tage |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Ihr mögt und spielt Games und habt ein offenes Ohr? Ihr seid neugierig, was der Sound zum Spielgefühl beitragen kann und welche Aspekte er im Gameplay abdecken kann? Dann seid ihr hier richtig! Wir schauen es uns an! |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Um Sound in Games zu verstehen ist ein Blick auf die Entstehungsgeschichte interessant. Wie sind wir hier gelandet und warum? Ihr werdet lernen, wie sich Sound Hardware und Ästhetik im Gamesound entwickelt haben. Wir werden ältere und neuere Spiele im Soundbereich genau analysieren. Welche Wirkung hat Sound in Games? Welchen Einfluss hat Sound auf das Feeling? Wie kommuniziert Sound mit den SpielerInnen? Wie benutzt man Sound zum Storytelling? Nachdem wir viele theoretische Aspekte des Sounds kennen gelernt haben, wenden wir das Wissen im praktischen Teil dieses Kurses an. Wir analyiseren 2 Games und vergleichen sie in den erlernten Kriterien miteinander. So sind wir bestens vorbereitet auf die folgenden Semester, wenn wir uns dann dranmachen, Sound selber zu erstellen! |
Inhalte | Siehe Lernziele/Kompetenzen. |
Bibliographie / Literatur | Polus, Chris (2021): The Narrative Role of Sound in Games. In: Suter, Beat, Bauer, René und Kocher, Mela (Eds.). Narrative Mechanics. Strategies And Meanings In Games And Real Life. Bielefeld: transcript, p. 91-110. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kurzpräsentation von Game Sound Analyseprojekten, min. 80% Anwesenheit |
Termine | 7.6.-10.6.2021 |
Dauer | 4 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |