Interactive Storytelling I
Techniken des dynamischen Storytellings
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-2004.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interactive Storytelling I |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Beat Suter |
Zeit | Di 3. Mai 2022 bis Mi 1. Juni 2022 7.5 Tage |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Analyse interaktiver Ereignis- und Handlungsabläufe. Analse von Erzählstrukturen, textlicher, visueller und auditiver Handlungsmuster und Storylines. Analyse narrativer Tools für Video Games anhand einzelner ausgewählter Spiele aus dem gesamten Spektrum narrativer Video Games. |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Bibliographie / Literatur | 1. Crawford, Chris. On Interactive Storytelling. New Riders 2004. 2. Glassner, Andrew. Interactive Storytelling: Techniques for 21st Century Fiction. A K Peters/CRC Press 2004. 3. Handler Miller, Carolyn. Digital Storytelling: A creator's guide to interactive entertainment. Focal Press 2004. 4. Lebowitz, Josiah and Chris Klug. Interactive Storytelling for Video Games: A Player-Centered Approach to Creating Memorable Characters and Stories. Focal Press 2011. 5. Propp, Vladimir. Morphologie des Märchens. Suhrkamp Wissenschaft, Frankfurt a. M. 1975. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Seminararbeiten, min. 80% Anwesenheit |
Termine | 3.5.-1.6.2022 |
Dauer | 7.5 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |