DIG Theorie 4.6 VCA: Schreibwerkstatt im Bereich Medienwandel/Medientrends 

Fachbeiträge verfassen: Wie man mit wissenschaftlichen Quellen umgeht und Inhalte daraus verständlich vermittelt
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-4006.22F.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Harald Krämer
ZeitMo 28. Februar 2022 bis Mo 30. Mai 2022 / 17–18:30 Uhr
ECTS3 Credits
LehrformSeminar mit Lektüre, Schreibübungen und individuellem Coaching.
ZielgruppenBA-Theoriemodul vertiefungsspezifisch für Studierende im 4. Semester
Lernziele / KompetenzenDer Kurs dient der Ergänzung eurer Recherche-, Erzähl- und Konzeptualisierungskompetenzen. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf wissenschaftliches Arbeiten/Schreiben – bereits als Vorbereitung auf eure (theoretische) Bachelor-Arbeit.

Das müsst ihr nach dem Kurs können:
  • Ich kann einschätzen, welche Quellen ich für einen Fachbeitrag berücksichtigen kann und ich weiss, wo ich diese finde.
  • Ich kann wissenschaftliche Quellen und andere Fachbeiträge lesen, sie zusammenfassen und in eigenen Worten verständlich vermitteln.
  • Ich weiss, wieso ich zitieren muss und ich kann korrekt zitieren.
  • Ich verstehe den Unterschied zwischen direkten Zitaten und Paraphrasen.
  • Ich kann ein korrektes Quellenverzeichnis erstellen.
  • Ich kann anderen Studierenden verständliches und fundiertes Feedback zu ihren Texten geben.
  • Ich habe (erste) Erfahrungen darin, selber einen Fachartikel zu verfassen.
Inhalte
  • Wir setzen uns mit verschiedenen Formen von Fachartikeln auseinander: Welche Formen gibt es? Wie sind sie aufgebaut? Wie funktioniert dieses Storytelling?
  • Dann schauen wir uns den Umgang mit Quellen an: Wann muss ich eine Quelle zitieren? Wieso? Was ist der Unterschied zwischen einem direkten Zitat und einer Paraphrase? Wie stelle ich ein Quellenverzeichnis zusammen?
  • Schliesslich werdet ihr Texte verfassen, die auf eigener Recherche aufbauen, und das Diskutierte anwenden.
  • Ausserdem werdet ihr für Texte von Mitstudierenden Feedback geben.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • 80% Anwesenheit
  • Verfassen mehrerer kurzer Texte
  • Semesterpaper: Umfang rund 10'000 Zeichen reiner Text
    Deadline: wird am 1.Termin der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
TermineMontags vom 28. Februar bis 30. Mai 2022
Kein Seminar an folgenden Terminen:
18./25. April 2022

Achtung:
Neue Unterrichtszeiten von 17:00 - 18:30 Uhr und neu digital (Dozentenwechsel)
Dauer17:00 bis 18:30 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)