Einführung Social Media 

In diesem Seminar werden handwerkliche Grundlagen und Kompetenzen zu Social Media erlernt sowie Strategien zur professionellen Interaktion mit einer Community vermittelt. Das erworbene Wissen wird anhand einer Social Media Case Study angewendet.
Nummer und TypBDE-VCA-V-2113-1.22F.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Design
LeitungJana Gross
ECTS2 Credits
LehrformSeminar, Einzel- und Gruppenarbeiten
ZielgruppenPflichtmodul 2. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden…
  • kennen die Definition und Rolle von Social Media in der Kommunikation von Personen und Unternehmen
  • erhalten ein vertieftes Verständnis von Social Media entlang der 4 Cs:
    • Communication: Der Einfluss von Social Media auf moderne zwischenmenschliche Kommunikation sowie Unternehmens-Kommunikation
    • Community: Definition einer Community, Community Management sowie Community Development und die an eine Zielgruppe
    • Content: Verschiedene Inhalts-Formen als Werkzeuge auf den sozialen Medien, deren Funktionalitäten und Anwendungen
    • Conversation: Die Rolle, Möglichkeiten und Verantwortung von Menschen auf den sozialen Medien mit einem Schwerpunkt Influencer Marketing sowie das Digitale Selbst
  • wenden das erlernte Wissen auf spezifischen Social Media Plattformen an
  • sind in der Lage, ein Format/Inhalt auf Social Media einzuschätzen und kritisch zu reflektieren
InhalteDas Seminar vermittelt ein Verständnis für die Rolle der sozialen Medien in der Kommunikation von medialen Unternehmen, seine Wechselwirkungen und Schnittstellen mit anderen Disziplinen, seine wichtigsten Instrumente sowie aktuelle Trends und Entwicklungen. Besonderes Augenmerk wird auf die 4 Cs der sozialen Medien gelegt: (1) Communication, (2) Community, (3) Content, (4) Conversation.
Bibliographie / LiteraturKreutzer, R.T.T. und Land, K.H. (2017). Digitale Markenführung: Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinsimus.
Jahnke, M. (2018). Influencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen, mit vielen Beispielen.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, aktive Teilnahme am Unterricht, Abgabe der geforderten Aufgabe
Termine12.04. - 14.04.2022, 19.04. - 22.04.2022, 26.04.2022
BewertungsformNoten von A - F
SpracheDeutsch
BemerkungAssistenz: Raffael Thielmann
Termine (8)