Theorie 2.6 VCA: Kreatives Schreiben und Werbekonzeption 

Entwicklung von Geschichten und Werbekonzeption: Wie man spannende Ideen für diverse Werbekanäle konzipiert, schreibt und präsentiert
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-2006.22F.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 2. Semester VCA 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMarc Uricher
ZeitMo 28. Februar 2022 bis Mo 30. Mai 2022 / 10:30–12:30 Uhr
ECTS2 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar
ZielgruppenVertiefungsspezifisches Theoriemodul VCA, 2. Semester
Lernziele / KompetenzenEntwicklung von kreativen Geschichte
Kennenlernen von verschiedenen Schreibstilen
Entwicklung einer "kanalgerechten" Schreibe
Kennenlernen von diversen Kreativitätstechniken
Entwicklung und Formulierung eines Kreationsbriefings
Erstellen eines PR/Werbekonzepts
Pitching einer Idee/ Story
InhalteDas Modul vermittelt elementare Schreib-, Kreativ- und Präsentationstechniken.
Ziel des Kurses ist es Denk- und Schreibblockaden zu lösen um einzigartige Konzepte, Kampagnen und Kommunikationsprojekte einfach- und stilsicher zu entwickeln und zu verkaufen.
Anwendungsgebiete: Vom Werbespot bis hin zur Krisenkommunikation.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Erarbeitung eines PR/Werbekonzepts, aktive Mitarbeit (Texte verfassen) im Seminar; die Prüfung erfolgt am 10.01.22 (09:15-17:00)
TermineMontags vom 28. Februar bis 30. Mai 2022
Kein Seminar an folgenden Terminen:
18./25. April 2022
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)