Interdisziplinäre Designpraxis VIAD/VGD: Reimagination – Play, Mix, Repurpose 

Wie können wir als Gestalter:innen die Welt neu denken? In "Reimagination - Play, Mix, Repurpose" erproben wir die Grenzen, Erweiterungen und innovativen Umnutzungsmöglichkeiten von digitalen und analogen Techniken, Werkzeugen und Objekten. Wir beschäftigen uns mit explorativen Designmethoden, welche die Freude am Experimentieren lieben und Dinge spielerisch umfunktionieren, neu kombinieren, auf den Kopf stellen und in veränderte Kontexte setzen.
Nummer und TypBDE-BDE-P-4036.22F.001 / Moduldurchführung
ModulInterdisziplinäre Designpraxis 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFlorian Faller (VGD),
Verena Ziegler (VIAD)
ZeitDi 22. Februar 2022 bis Fr 18. März 2022 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 22
ECTS6 Credits
Voraussetzungen4. Semester Bachelor Design
LehrformInterdisziplinäre Workshops mit Inputreferaten, Theorieunterricht und individuelle Projektarbeit
ZielgruppenBachelor Praxismodul für Studierende im 4. Semester
Lernziele / KompetenzenDas Modul ist praxisorientiert und ermöglicht es den Studierenden, ihre Projekte kollaborativ in interdisziplinären Gruppen zu realisieren. Die Teilnehmer:innen bestimmen dabei selbst, welche analogen oder digitalen Tools und Verfahren sie umdeuten, neu verknüpfen und in origineller Weise einsetzen möchten. "Reimagination - Play, Mix, Repurpose" richtet sich an experimentierfreudige Menschen, die sich darauf freuen, aus ihrer gewohnten Designpraxis auszubrechen.
InhalteUnser kreatives Potential wäre grenzenlos, doch wir scheinen allzuoft in unseren eigenen Methoden, den Frameworks unserer Disziplinen und einer spezifischen, zweckgebunden Nutzung von Dingen gefangen zu sein. Um die Welt neu zu denken, Zukunft zu schaffen und sie erfahrbar und fassbar zu machen, wollen wir daher digitale und analoge Techniken experimentell nutzen und sie in überraschender Weise einsetzen und inszenieren.

Durch die Kombination von Objekten und Verfahren, die scheinbar nicht zusammengehören, können wir ihr kreatives Potenzial und ihre ästhetischen Qualitäten ausloten. Zugleich machen wir die Gestaltungsprozesse zugänglich, weil unsere Methoden greifbar und die verwendeten Techniken sichtbar werden. Partizipation, Inklusion und Empowerment können daher auch als Ergebnis von kreativer Verspieltheit, neugierigem Experimentieren und einer offenen Designpraxis gesehen werden, die den Wissenstransfer lebt und nicht in starrem Expertenwissen verkapselt ist.

Poetische Arbeiten wie Ei Wadas “Flying Records”, Lab212s “Starfield”, David Wilsons “We Got Time”, Nikita Diakurs kuriose 3D-Marionetten oder Michel Gondrys verspielte Music Videos zeigen uns eindrucksvoll, wie weit wir mit einer solchen Praxis gehen können, um ein Gefühl des Erstaunens, der Überraschung und der Freude zu erzeugen.
Bibliographie / LiteraturGenannte Beispiele:

Ei Wada: https://eiwada.com/projects#/flying-records/
Lab 212 : https://lab212.org/oeuvres/3:featured/22/Starfield
David Willson: https://vimeo.com/4378501
Nikita Diakur: https://nikitadiakur.com
Michel Gondry’: https://www.youtube.com/watch?v=2XF871Qu95Q, https://www.youtube.com/watch?v=zBWvnXtkGeE
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit und aktive Teilnahme am Unterricht. Erarbeitung und Präsentation der geforderten Teilaufgaben.
Termine22. Februar - 18. März 2022 (jeweils Di-Fr)
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungWeitere Informationen und Termine zum Modul folgen kurz vor Modulstart im Frühjahr 2021 per E-Mail.
Termine (6)