Interdisziplinäre Designpraxis VCA/VVK: Achtung, neues Ereignis!
Rebecca Morganti-Pfaffhauser (VVK),
Nicholas Schärer (VCA)
6 CreditsBDE-BDE-P-4037.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VGD/VTI: Wellnessoasen: Körperkult und Wohlfühlgesellschaft
Maike Thies (VGD),
David Jäggi (VTI)
6 CreditsBDE-BDE-P-4038.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VIAD/VGD: Reimagination – Play, Mix, Repurpose
Florian Faller (VGD),
Verena Ziegler (VIAD)
6 CreditsBDE-BDE-P-4036.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VID/VIAD: Entwined Realities
Lisa Ochsenbein (VID),
Stella Speziali (VIAD)
6 CreditsBDE-BDE-P-4035.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VSV/VCA: The more you know…
Nadia Holdener (VCA)
Alessandro Holler (VSV)
6 CreditsBDE-BDE-P-4032.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VTI/VID: Flauschiges Vieh vs. borstiges Biest
Véronique Rebetez (VID),
Henriette-Friederike Herm (VTI)
6 CreditsBDE-BDE-P-4034.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VVK/VSV: We are frequently in error but rarely in doubt
Karin Seiler (VSV),
Matthias Bünzli (VVK)
6 CreditsBDE-BDE-P-4033.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VIAD/VGD: Reimagination – Play, Mix, Repurpose
Wie können wir als Gestalter:innen die Welt neu denken? In "Reimagination - Play, Mix, Repurpose" erproben wir die Grenzen, Erweiterungen und innovativen Umnutzungsmöglichkeiten von digitalen und analogen Techniken, Werkzeugen und Objekten. Wir beschäftigen uns mit explorativen Designmethoden, welche die Freude am Experimentieren lieben und Dinge spielerisch umfunktionieren, neu kombinieren, auf den Kopf stellen und in veränderte Kontexte setzen.
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-4036.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Interdisziplinäre Designpraxis |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Florian Faller (VGD), Verena Ziegler (VIAD) |
Zeit | Di 22. Februar 2022 bis Fr 18. März 2022 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 22 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | 4. Semester Bachelor Design |
Lehrform | Interdisziplinäre Workshops mit Inputreferaten, Theorieunterricht und individuelle Projektarbeit |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende im 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Das Modul ist praxisorientiert und ermöglicht es den Studierenden, ihre Projekte kollaborativ in interdisziplinären Gruppen zu realisieren. Die Teilnehmer:innen bestimmen dabei selbst, welche analogen oder digitalen Tools und Verfahren sie umdeuten, neu verknüpfen und in origineller Weise einsetzen möchten. "Reimagination - Play, Mix, Repurpose" richtet sich an experimentierfreudige Menschen, die sich darauf freuen, aus ihrer gewohnten Designpraxis auszubrechen. |
Inhalte | Unser kreatives Potential wäre grenzenlos, doch wir scheinen allzuoft in unseren eigenen Methoden, den Frameworks unserer Disziplinen und einer spezifischen, zweckgebunden Nutzung von Dingen gefangen zu sein. Um die Welt neu zu denken, Zukunft zu schaffen und sie erfahrbar und fassbar zu machen, wollen wir daher digitale und analoge Techniken experimentell nutzen und sie in überraschender Weise einsetzen und inszenieren. Durch die Kombination von Objekten und Verfahren, die scheinbar nicht zusammengehören, können wir ihr kreatives Potenzial und ihre ästhetischen Qualitäten ausloten. Zugleich machen wir die Gestaltungsprozesse zugänglich, weil unsere Methoden greifbar und die verwendeten Techniken sichtbar werden. Partizipation, Inklusion und Empowerment können daher auch als Ergebnis von kreativer Verspieltheit, neugierigem Experimentieren und einer offenen Designpraxis gesehen werden, die den Wissenstransfer lebt und nicht in starrem Expertenwissen verkapselt ist. Poetische Arbeiten wie Ei Wadas “Flying Records”, Lab212s “Starfield”, David Wilsons “We Got Time”, Nikita Diakurs kuriose 3D-Marionetten oder Michel Gondrys verspielte Music Videos zeigen uns eindrucksvoll, wie weit wir mit einer solchen Praxis gehen können, um ein Gefühl des Erstaunens, der Überraschung und der Freude zu erzeugen. |
Bibliographie / Literatur | Genannte Beispiele: Ei Wada: https://eiwada.com/projects#/flying-records/ Lab 212 : https://lab212.org/oeuvres/3:featured/22/Starfield David Willson: https://vimeo.com/4378501 Nikita Diakur: https://nikitadiakur.com Michel Gondry’: https://www.youtube.com/watch?v=2XF871Qu95Q, https://www.youtube.com/watch?v=zBWvnXtkGeE |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit und aktive Teilnahme am Unterricht. Erarbeitung und Präsentation der geforderten Teilaufgaben. |
Termine | 22. Februar - 18. März 2022 (jeweils Di-Fr) |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Weitere Informationen und Termine zum Modul folgen kurz vor Modulstart im Frühjahr 2021 per E-Mail. |