Interdisziplinäre Designpraxis VCA/VVK: Achtung, neues Ereignis!
Rebecca Morganti-Pfaffhauser (VVK),
Nicholas Schärer (VCA)
6 CreditsBDE-BDE-P-4037.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VGD/VTI: Wellnessoasen: Körperkult und Wohlfühlgesellschaft
Maike Thies (VGD),
David Jäggi (VTI)
6 CreditsBDE-BDE-P-4038.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VIAD/VGD: Reimagination – Play, Mix, Repurpose
Florian Faller (VGD),
Verena Ziegler (VIAD)
6 CreditsBDE-BDE-P-4036.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VID/VIAD: Entwined Realities
Lisa Ochsenbein (VID),
Stella Speziali (VIAD)
6 CreditsBDE-BDE-P-4035.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VSV/VCA: The more you know…
Nadia Holdener (VCA)
Alessandro Holler (VSV)
6 CreditsBDE-BDE-P-4032.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VTI/VID: Flauschiges Vieh vs. borstiges Biest
Véronique Rebetez (VID),
Henriette-Friederike Herm (VTI)
6 CreditsBDE-BDE-P-4034.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VVK/VSV: We are frequently in error but rarely in doubt
Karin Seiler (VSV),
Matthias Bünzli (VVK)
6 CreditsBDE-BDE-P-4033.22F.001
Interdisziplinäre Designpraxis VSV/VCA: The more you know…
Flausch war gestern – die Zukunft braucht harte Fakten!
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-4032.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interdisziplinäre Designpraxis |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Nadia Holdener (VCA) Alessandro Holler (VSV) |
Zeit | Di 22. Februar 2022 bis Fr 18. März 2022 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 22 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | 4. Semester Bachelor Design |
Lehrform | Interdisziplinäre Workshops mit Inputreferaten, Theorieunterricht und individuelle Projektarbeit |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende im 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Gruppenprojekt: Realisation eines Erklärvideos unter Berücksichtigung der Vorhandenen Mittel und Fähigkeiten im interdisziplinären Team. Reflexion der Rolle von Designer:innen bei der Vermittlung von Fakten durch Videos und Erklärfilme; Diskussion, Recherche und Aufbereitung aktueller Themen im Hinblick auf ein Vermittlungsziel im Medium Online-Video. Kenntnis der unterschiedlichen Rollen in einem Produktionsteam für Videos oder Animationen und eigenständige Verteilung in Projektgruppen; Erstellung eines eigenen Projektbriefings, Planung und Koordination der Produktionsarbeit. Kritische Auseinandersetzung mit Ideen und Produkten der Mitstudierenden; Reflexion und Diskussion von Prozessen und Vermittlungsabsichten. |
Inhalte | Die Zahlen sind erstaunlich: Im Schnitt können sich Personen nach dem Betrachten eines Videos an 95 % der vermittelten Botschaft erinnern, verglichen mit nur 10 % nach der Lektüre eines Texts mit demselben Inhalt (Marketingforschung Insivia, 2013). Wir nehmen als Designer:innen daher eine enorme Verantwortung wahr, sobald wir das Medium des (Erklär-)Videos bespielen: Die Informationen, die wir strukturieren und gestalten, kommen stärker an als mit jedem anderen Medium – sie nisten sich richtiggehend in den Köpfen der Zuschauer:innen ein. In Zeiten von Filterbubbles, Fake News, Verschwörungstheorien u. v. m. ist ein kritischer und reflektierter Umgang mit Informationen bei der Aufbereitung von Botschaften und Informationen unerlässlich. Vor allem wissenschaftliche Inhalte müssen präzise und verständlich vermittelt werden, um ein gemeinsames Faktenverständnis zu fördern. Im Modul «The more you know…» möchten wir unter dem Motto «Flausch war gestern – die Zukunft braucht harte Fakten!» die Parameter austesten, die ein Erklärvideo effektiv und seine Botschaft verständlich machen. Die Inhalte dafür kommen von euch, denn ihr seid die (Recherche-)Expert:innen der Themen die euch umtreiben. Im Sinne der Interdisziplinarität und der Berufsbefähigung als Designer:innen werdet ihr hands-on in Teams ein sendefähiges Erklärvideo realisieren. Wie ihr das Video produziert entscheidet ihr: Ob mit Video, Typografie, Animation oder Illustration – euch steht alles offen, solange es in eure Projektplanung passt. Ausserdem dürfen Fakten nicht trocken sein: Charme und Witz sollen – insbesondere bei so einem effektiven Medium – nicht zu kurz kommen! In unserer interdisziplinären Gruppe werden unsere Zwischenergebnisse laufend durch kritische Expert:innen-Teams (nämlich ihr selber) evaluiert. Zum Abschluss des Moduls werden wir hoffentlich herausfinden, ob sich eure Mitstudierenden tatsächlich 95 % eurer Inhalte gemerkt haben. |
Bibliographie / Literatur | Schneiders, Pascal (2020): What Remains in Mind? Effectiveness and Efficiency of Explainers at Conveying Information. Media and Communication, 2020-8; Issue 1; 218–231. LeFever, Lee (2012): The Art of Explanation: Making your Ideas, Products, and Services easier to understand. New York, Wiley. Eibl, Maximilian et al. (Hrsg.) (2006): Knowledge Media Design. Theorie, Methodik, Praxis. München, Oldenbourg. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit und aktive Teilnahme am Unterricht. Erarbeitung und Präsentation der geforderten Teilaufgaben. |
Termine | 22. Februar - 18. März 2022 (jeweils Di-Fr) |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Weitere Informationen und Termine zum Modul folgen eine Woche vor Modulstart im Frühjahr 2021 per E-Mail. |