Studiofotografie 

Wir setzen uns vor allem mit der Inszenierung von Objekten/Menschen im Fotostudio auseinander. Das Erlernen von technischem Basiswissen, sowie das Erarbeiten einer eigenen Bildserie ist das Ziel in diesem Praxismodul.
Nummer und TypBDE-BDE-P-2072.22F.001 / Moduldurchführung
ModulPraxismodul 2. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungHansruedi Rohrer
ZeitDi 22. Februar 2022 bis Mi 9. März 2022 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 12
ECTS4 Credits
Voraussetzungenkeine
ZielgruppenBachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Kompetenzerweiterung der fotografischen Grundkenntnisse: Lichtführung, Komposition, Inszenierung, sowie Sicherheit in der Handhabung der Kamera und des Studioequipments.
  • Vertiefung des digitalen Workflows, Bildoptimierung im Raw Converter / Lightroom / Photoshop.
  • Differenzierung des fotografischen Wahrnehmungs-, Vorstellungs-, und Ausdrucksvermögens.
  • Erarbeiten individueller themenbezogener Umsetzungen.
InhalteTeil 1, Kurzaufgaben
  • Anhand eines Gegenstandes und einer Lichtquelle werden unterschiedliche Darstellungsoptionen durchgespielt.
  • das Kennenlernen von verschiedenen Lichtquellen und deren Wirkung wird anhand einer zweiten Kurzaufgabe erprobt.
  • Wie können Objekte aber auch Porträts, durch die Gestaltungsmittel Licht, Schatten, Optik, Raum und Styling auf unterschiedliche Weise dargestellt werden.
Teil 2, Hauptaufgabe
Die Stärke der Fotografie liegt ganz und gar in der realistischen Abbildung der Wirklichkeit. Von allen anderen Bildmedien kann sie das am besten und bildet die Realität so ab, dass sie vordergründig als glaubwürdig erscheint. Aber gerade durch diese Qualität vermag die Fotografie auch Wirklichkeit mit Fiktion zu vermischen. Sie bietet in dieser Hinsicht ein großes Potential an Lösungen. Dadurch, dass sie immer 2-dimensional abbildet, kann schon mit einfachen Mitteln räumliche Illusionen und Täuschungen erzeugt werden.
Thematisch setzen wir uns danach mit Texten auseinander bei denen verschiedenen Wahrnehmungsveränderungen beschrieben werden. Die textliche Grundlage dient dazu, eine konkrete Bildidee differenziert weiter zu entwickeln, die sich dann auch fotografisch umsetzen lässt. Im Rahmen der Umsetzung stellen wir uns die Frage des Stils, des Ausdrucks, der Narration und welche Objekte/Requisiten braucht es für die Inszenierung?
Zusätzlich soll das gestalterische Potential im Photoshop genutzt werden. Durch digitale Zugriffsmöglichkeiten können Bildinhalte verdichtet, und technisch korrekt aufgearbeitet werden.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Bewertungskriterien:
Umsetzungsqualität, Subtilität der Interpretation, inhaltlich-formale Kohärenz, Technik
TermineBachelor-Praxismodule 1. Teil:
22. Februar bis 9. März 2022
(Di-Fr, Di-Fr, Di-Mi)
BewertungsformNoten von A - F
Termine (49)