Programmieren für Dummies 

Nummer und TypBDE-BDE-P-2075.22F.001 / Moduldurchführung
ModulPraxismodul 2. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungSonja Böckler
Stefan Schmidlin
ZeitDi 22. Februar 2022 bis Mi 9. März 2022 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 18
ECTS4 Credits
Voraussetzungenkeine Programmierkenntnisse
LehrformEinführender Input und viel praktisches Learning by doing
ZielgruppenBachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Grundprinzipien der Programmierung kennen und beherrschen
  • Abstraktes systematisches Denken entwickeln
  • Erste digitale Prototyping-Skills erlernen
  • Eigener Prototyp umsetzen
  • Lust auf mehr
Inhalte
  • Spielerische Einführung in die digitale Interaktion anhand kleiner Experimente
  • Praktisches Erlernen grundlegender Programmierkenntnisse mittels analogem Programmieren
  • Einfache Übungen zur Förderung des abstrakten systematischen Denkens bei der Problemlösung
  • Vertiefung der Fähigkeiten durch einfache Implementierung von kleinen Apps in der Programmierumgebung "Processing"
  • Begleitete Entwicklung einer eigenen neuen/bestehenden Idee hin zu einem interaktiven “minimum viable product”
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Übungen, Projekt
TermineBachelor-Praxismodule 1. Teil:
22. Februar bis 9. März 2022
(Di-Fr, Di-Fr, Di-Mi)
BewertungsformNoten von A - F
Termine (10)