Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Winiger Sandra, Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.22F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VBG)
Miriam Compagnoni, Sandra Degen
2 Creditsbae-bae-vt602.01.22F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv 4
Stefan Wettstein, Christian Vetter
Theorie: Katrin Luchsinger
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Creative Coding
Andreas Kohli, Margot Zanni, externe Gäste
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.004
Transfer Kooperationsprojekt: Gewerbemuseum Winterthur «Bilderbücher: illustriert & inszeniert»
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Gib mir die Hand
Serge Lunin, Renato Grob
Theorie: Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Tour d'Horizon Erwachsenenbildung
Laura Zarotti, Nathalie Monachesi,
Theorie: Judith Tonner
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.001
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Thomas Sieber, Nils Röller, Paola de Martin
1 Creditbae-bae-kt610-01.22F.002
Wissenschaftslektüre (Psychologie, Pädagogik, Didaktik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Judith Tonner; Regula Brassel
1 Creditbae-bae-vt610-02-22F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VBG)
Die Veranstaltung leitet zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Grundannahmen zu Lehren und Lernen an. Dabei wird eine Verknüpfung von Erfahrungen in der Vermittlung von Kunst und Design mit theoretischen Ansätzen der Pädagogik, Lernpsychologie und Didaktik angestrebt.
Nummer und Typ | bae-bae-vt602.01.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VBG) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Miriam Compagnoni, Sandra Degen |
Zeit | Fr 22. April 2022 bis Fr 27. Mai 2022 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen grundlegende Aspekte aus der der Pädagogik, Lernpsychologie und Didaktik und können diese in eigenen Worten erläutern (Kennen). Die Studierenden sind in der Lage, diese theoretisch erarbeiteten Aspekte auf die Anwendung in berufspraktischen Situationen hin zu reflektieren (Anwenden). Die Studierenden können den Nutzen der verschiedenen Aspekte für ein Praxisproblem abschätzen und gegeneinander abwägen (Beurteilen). |
Inhalte | Inhaltliches Anliegen des Seminars ist die Vertiefung und die Erörterung von pädagogischen, lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen, welche sowohl für das Lehren und Lernen im Allgemeinen, als auch für die Bildung im Bereiche des Ästhetischen und der Kunst im Besonderen, eine zentrale Stellung einnehmen. In Gruppenarbeiten wird an einem konkreten Praxisbeispiel die Positionierung einer individuellen Lehrpersönlichkeit diskursiv erarbeitet. Dabei werden lernförderliche Lehr- /Lernsettings entwickelt, mit theoretischen Konzepten / Literatur fundiert und auf den eigenen Fachkontext zugeschnitten. |
Bibliographie / Literatur | Texte und Literaturliste werden während des Seminars abgegeben (PAUL). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lektüre ausgewählter Texte und Präsentation am 20.5. und 27.5.2022. Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Fr 22.04.-27.05.2022 13.00-16.30h Ausfall: Karfreitag, 15.04.2022 |
Dauer | 6 von 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |