Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Winiger Sandra, Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.22F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VBG)
Miriam Compagnoni, Sandra Degen
2 Creditsbae-bae-vt602.01.22F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv 4
Stefan Wettstein, Christian Vetter
Theorie: Katrin Luchsinger
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Creative Coding
Andreas Kohli, Margot Zanni, externe Gäste
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.004
Transfer Kooperationsprojekt: Gewerbemuseum Winterthur «Bilderbücher: illustriert & inszeniert»
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Gib mir die Hand
Serge Lunin, Renato Grob
Theorie: Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Tour d'Horizon Erwachsenenbildung
Laura Zarotti, Nathalie Monachesi,
Theorie: Judith Tonner
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.001
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Thomas Sieber, Nils Röller, Paola de Martin
1 Creditbae-bae-kt610-01.22F.002
Wissenschaftslektüre (Psychologie, Pädagogik, Didaktik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Judith Tonner; Regula Brassel
1 Creditbae-bae-vt610-02-22F.001
Kunsttheorie (Seminar)
Rezeptionsarten der modernen und zeitgenössischen Kunst
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt620-11.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kunsttheorie |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sandra Winiger |
Zeit | Mo 21. Februar 2022 bis Mo 4. April 2022 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester, Pflicht für Vertiefung VBG |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Lange dominierte in der Kunstgeschichte die Vorstellung vom einzelnen «Betrachter», der schweigend vor einem Kunstwerk steht und dieses kontemplativ anschaut. Diese Konzeption gilt es vor allem seit der Moderne kritisch zu hinterfragen und zu erweitern. Seither haben sich unterschiedliche Arten der Kunstwahrnehmung ausdifferenziert und verschiedene Formen entwickelt, die Rezipierenden mit künstlerischen Mitteln anzusprechen und gezielt zu lenken: Mal regen die Kunstwerke zur Mediation an, mal unterhalten sie, mal provozieren sie oder laden zum Mitwirken ein. Ausgehend vom «bürgerlichen Blick» des «traditionellen Kunstbetrachters» bis zum Handeln der Co-Produzierenden erkunden wir anhand verschiedener Arbeiten seit der Moderne, wie mit unterschiedlichen künstlerischen Strategien auch unterschiedliche Typen von Rezipient:innen entworfen werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Übernahme eines Kurzreferates, aktive Teilnahme, Lektüre, Schreibübungen. |
Termine | Kw 08-14 Mo 21.02.-04.04.2022 08.30-12.00h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |