Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design
Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann
1 Creditbae-bae-dp404-03.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Kunst
Eliane Binggeli, Michèle Scaramuzza
1 Creditbae-bae-dp404-01.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Medien
Karin Fromherz, Andreas Kohli
1 Creditbae-bae-dp404-02.22F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.22F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.22F.002
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Massmünster Michel, Laura Hew
1 Creditbae-bae-vt401-03.22F.001
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vp430-17.22F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
3 Creditsbae-bae-vp430-08.22F.001
Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt)
Judit Villiger, Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
7 Creditsbae-bae-vp420-16.22F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.22F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.22F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.22F.001
Soziale Interaktion VBG (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger; Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt310-05.22F.001
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Ringveranstaltung mit Stimmen aus Theorie, Design, Kunst und Vermittlung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt401-03.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Nachhaltigkeit - diskutieren, erfahren, vermitteln (Ringveranstaltung) (gLV) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sophie Vögele, Massmünster Michel, Laura Hew |
Zeit | Di 12. April 2022 bis Di 24. Mai 2022 / 12–13 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 40 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Für BAE und MAE-KP-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Ringveranstaltung |
Zielgruppen | Studierende BAE und MAE-KP. Offen für alle. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen rassismuskritisches Denken und Handeln kennen, oder vertiefen ihre Auseinandersetzung damit. Sie können Rassismuskritik in Bezug auf ihre Praxis und professionelle Tätigkeit einordnen und anwenden. Gemeinsam stellen wir Bezüge her zu den in der Veranstaltung besprochenen Beispielen und befähigen uns gegenseitig, die eigene Position zu hinterfragen. |
Inhalte | Was sind aktuelle rassismuskritische Positionen in der Kunstvermittlung, in Schule, Soziokultur, Kunst und Design? Und was haben sie mit mir zu tun? In der Mittagsreihe laden wir ein, gemeinsam mit Gästen, Perspektiven sowie Erfahrungen an der Schnittstelle von rassismuskritischer Theorie, Kunst-, Design- & Vermittlungspraxis zu teilen und uns somit diesen Fragen zu stellen. Jede Woche diskutieren wir im Anschluss an die thematischen Beiträge offene Fragen und dokumentieren Eindrücke und Reflexionen. Dabei werden wir uns unseren eigenen Perspektiven, Positionen sowie Praktiken bewusst und reflektieren Verantwortung und Denkanstösse. Das Seminar findet im Austausch mit der Forschung in Art Education statt. |
Bibliographie / Literatur | Wird in der Lehrveranstaltung jeweils von den Dozierenden und Referent:innen bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Kw 15-21 Di 12.04.-24.05.2022 12.00-13.00h |
Dauer | 7x1 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. In case of lacking proficiency in German, please contact the Leitungspersonen. We will try to accommodate at our best. |