Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design
Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann
1 Creditbae-bae-dp404-03.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Kunst
Eliane Binggeli, Michèle Scaramuzza
1 Creditbae-bae-dp404-01.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Medien
Karin Fromherz, Andreas Kohli
1 Creditbae-bae-dp404-02.22F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.22F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.22F.002
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Massmünster Michel, Laura Hew
1 Creditbae-bae-vt401-03.22F.001
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vp430-17.22F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
3 Creditsbae-bae-vp430-08.22F.001
Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt)
Judit Villiger, Miriam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler
7 Creditsbae-bae-vp420-16.22F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.22F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.22F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.22F.001
Soziale Interaktion VBG (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger; Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt310-05.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design
Ready For Lift-Off
Initialisierung Diplomprojekt
Initialisierung Diplomprojekt
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp404-03.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann |
Zeit | Mo 21. Februar 2022 bis Mi 15. Juni 2022 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Projekt: Stufe 3 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education. Vermittlung von Kunst und Design, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden • sind in der Lage, Designprozesse selbständig zu initiieren, zu realisieren und zu reflektieren. • kennen diverse Designpositionen und können Themen und Inhalte auswählen, die sich für die Designvermittlung in verschiedenen Kontexten eignen. • wenden unterschiedliche Methoden und Strategien an, um 1-3 Projektideen für ihre Abschlussarbeit zu entwickeln • entwickeln zu den 1-3 Projektideen grobe Inhalte, ihre Motivationen, Vermittlungsrelevanzen und loten aus an wen das Projekt adressiert ist. • entwickeln ihre Selbständigkeit, Kritikfähigkeit und Teamfähigkeit. |
Inhalte | In dem 2-wöchigen Modul setzen sich die Studierenden vertieft mit der Entwicklung ihres Konzepts für das Diplomprojekt im 5. Semester auseinander. Sie entwickeln Konzeptideen und wählen verschiedene Thematiken aus, die im weitesten Sinne in Zusammenhang mit ihrer zukünftigen Vermittlungstätigkeit stehen können. Während dieses Ideenfindungsprozesses entwickeln sie Inhalte und führen thematisch-inhaltliche Recherchemethoden durch. Sie setzen sich mit Designstrategien auseinander, welche spezifische Vermittlungsrelevanzen fördern und finden geeignete Mittel und Medien heraus, die ihrer gestalterischen Persönlichkeit entsprechen. Die Studierenden präsentieren am Schluss des Moduls ihr bisher erarbeitetes Konzept sowie die Ergebnisse ihrer thematisch-inhaltlichen Recherche und ihrer Arbeitsproben. Desweiteren geben sie einen Ausblick auf die weiterführende Auseinandersetzung im 5. Semester. Themenböcke: • «Der Blick in den fremden Rucksack» – Reflexion vergangener Abschlussarbeiten. • «Why am I creative» – Entwicklung einer individuellen «gestalterischen Identitätskarte». • «Konzept, Methoden, Strategien» – Erarbeitung der einzelnen Konzeptinhalte mittels mind mapping, prototyping und Materialproben. • «Ready for lift-off – Konzepte zur Organisiation und Koordination/ Projektleitungsmethoden Im Verlaufe des Semesters komplettieren die Studierenden die verschiedenen Teile der Konzeptstruktur für ihre vertiefte gestalterisch-künstlerische Auseinandersetzung im Praxisprojekt des 5. Semesters. Die Selbstverantwortung in Planung und Selbststudium steht dabei im Zentrum. |
Bibliographie / Literatur | Otten, Jacqueline: Resign Thinking – Ein Workbook, das dein Leben verändern wird. Tredition, 1. Edition, Hamburg, 2019. Martin, Bella; Hanington, Bruce: Design Methoden – 100 Recherchemethoden und Analysetechniken für die erfolgreiche Gestaltung, Stiebner Verlag GmbH, München, 2013. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Bewertungsskala: bestanden/nicht bestanden |
Termine | Kw 8-9 /24 Mo bis Fr 21.2.-4.3.2022 Mo 8.30-12.00h Di Kultur& Gesellschaftstheorie/Atelierkurs Mi-Fr 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Mentoratsgespräche nach persönlicher Vereinbarung Abschluss Initialisierung Kw 24 Di+Mi 14.6.+15.6.2022 8.30-16.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |