Aufbau 1 Design (Praxisprojekt)
Eva Wandeler, Stefan Wettstein, Piero Glina
8 Creditsbae-bae-dp206-02.22F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.22F.001
Grundlagen 3 Design (Praxisprojekt)
Erika Fankhauser Schürch, Serge Lunin, Piero Glina
8 Creditsbae-bae-dp206-08.22F.001
Grundlagen 3 Kunst (Praxisprojekt)
Michèle Scaramuzza, Sieglinde Wittwer-Thomas
8 Creditsbae-bae-dp208-07.22F.001
Grundlagen 3 Medien (Praxisprojekt)
Karin Fromherz, Hannes Rickli, Anselm Caminada
8 Creditsbae-bae-dp106-07.22F.001
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Design (Praxisprojekt)
Florian Bachmann, Vera Franke, Stefan Wettstein
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
2 Creditsbae-bae-dp204-10.22F.003
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Kunst (Praxisprojekt)
Christian Vetter, Claudia Schmid, Eliane Binggeli, Sieglinde Wittwer-Thomas
Theorie: Miriam Steiner
2 Creditsbae-bae-dp204-10.22F.001
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Medien (Praxisprojekt)
Andreas Kohli, Brigitte Dätwyler, Karin Fromherz, Hannes Rickli
Theorie: Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp204-10.22F.002
Hospitation (Berufspraxis, Seminar/Projekt)
Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vp220-02.22F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.22F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.22F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.22F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.22F.001
Aufbau 1 Design (Praxisprojekt)
Ich und das Tier - Design und Kunst als Vermittlungsstrategie im öffentlichen Raum
Die Phantasie- und Wissengeschichte des Tier-Mensch-Verhältnisses ist vielfältig und hat sich über die Jahrtausende immer wieder gewandelt. Wir untersuchen die unterschiedlichen Aspekte dieser Beziehung und entwickeln aus der eigenen gestalterischen Praxis Vermittlungsformate für den öffentlichen Raum.
Die Phantasie- und Wissengeschichte des Tier-Mensch-Verhältnisses ist vielfältig und hat sich über die Jahrtausende immer wieder gewandelt. Wir untersuchen die unterschiedlichen Aspekte dieser Beziehung und entwickeln aus der eigenen gestalterischen Praxis Vermittlungsformate für den öffentlichen Raum.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp206-02.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | KDP GR 2 Profil Design |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Eva Wandeler, Stefan Wettstein, Piero Glina |
Zeit | Di 12. April 2022 bis Fr 27. Mai 2022 / 8:30–14:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education B ZT 3.E14-UU |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 17 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Projekt: Stufe 1 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education. Vermittlung von Kunst und Design, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden • recherchieren und analysieren die Bedeutung des Verhältnisses zwischen Mensch und Tier im gesellschaftlichen und historischen Kontext. • sind in der Lage, die Thematik einzugrenzen und ästhetische und inhaltliche Konzepte für ein Vermittlungsformat zu formulieren. • setzen sich gestalterisch eigenständig und differenziert mit der gestellten Thematik auseinander. • setzen sich mit unterschiedlichen Designstrategien auseinander. • erlangen vertiefte Kenntnisse in unterschiedlichen Programmen wie Photoshop, Indesign, Illustrator, etc. • erproben unterschiedlichste Formen der Darstellung wie Illustration, Modellbau, Collage, etc. • selektionieren und bearbeiten für die Kunstvermittlung relevante Inhalte und Fragestellungen und führen diese in geeignete Vermittlungsstrategien über. • erlangen vertiefende Erfahrungen in Ideenfindung und Experiment, Konzeption und Entwurf eines Vermittlungsformates. • reflektieren das Projekt angemessen in Text und Bild. • können ihre konzipierten Projekte im aktuellen Vermittlungsdiskurs einordnen und für nachfolgende Projekte nutzen. • Können ihre Haltung in den Diskussionsrunden einbringen. |
Inhalte | Die Beziehungsgeschichte zwischen Mensch und Tier hat sich über die Jahrtausende entwickelt. Wir halten uns Haus- und Nutztiere, ernähren und kleiden sie, wir schauen sie uns im Zoo an oder haben Stoffbären zum Knuddeln. Wir dämonisieren und verehren sie oder finden unser Alter Ego in einem Tier. Wir bauen sie als Roboter nach oder lassen uns von ihnen für technische Innovationen inspirieren. Wir untersuchen die historischen, gesellschaftlichen, ideologischen und religiösen Aspekte dieser Beziehung und entwickeln aus dieser Auseinandersetzung heraus erweiterte Formen und Auftritte von Vermittlungsformaten. Es werden gestalterisch gedachte Vermittlungsprojekte, Strategien und Formate für ganz unterschiedliche Zielgruppen konzipiert. Durch Erproben unterschiedlicher Design- und Entwurfsstrategien wie transformieren, parasitieren oder pimpen werden mehrere Konzepte und Entwürfe für Vermittlungsformate entwickelt, die das Tier ins Zentrum stellen. Der Fokus liegt auf der Konzeption und im Modul findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Darstellungs- und Vermittlungsformen wie Illustration, visueller Kommunikation, Fotografie und Text statt. Es können Konzepte für kommunikative Produkte und Gadgets, Plakatserien oder Filme, performative Installationen und Aktionen entwickelt werden. Definiert werden die verwendeten Medien, der Ort, die Zielgruppe und die Dauer des Formates. Die entstandenen Konzepte werden zum Abschluss des Moduls in einer Ausstellung präsentiert und mit externen Expert*innen diskutiert. Im Anschluss werden sie in einer Publikation gesammelt und veröffentlicht. Transfer Vermittlung: Im Verlauf des Projekts werden verschiedene Vermittlungsformate thematisiert und zur Diskussion gestellt. Die Breite von Möglichkeiten unterschiedlicher Formate der Kunst- und Designvermittlung wird beleuchtet, diskutiert und im aktuellen Diskurs eingeordnet. Die Studierenden nutzen die erworbene Kenntnis für die Gestaltung und Konzeption ihrer zukünftigen Vermittlungsformate. In einem abschliessenden Plenum werden die konzipierten Projekte diskutiert und reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Projekt abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Präsentation der Konzepte, Durchführung der Vermittlungsprojekte mit anschliessender Dokumentation Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 15-21 Di-Fr 12.4.-27.5.2022 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-12.00h inkl. Selbststudium Modulstart: Di 12.4.2021, 8.30h Feiertage: Karfreitag: Fr 15.4.2022 Auffahrt: Do 26.5.2022 |
Dauer | 7 Wochen, 7x28 Lekt. (inkl. Selbststudium) |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Raumverantwortung: Louie Rechsteiner |