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Eva Wandeler, Stefan Wettstein, Piero Glina
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Andrea Zimmermann
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Erika Fankhauser Schürch, Serge Lunin, Piero Glina
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Michèle Scaramuzza, Sieglinde Wittwer-Thomas
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Karin Fromherz, Hannes Rickli, Anselm Caminada
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Florian Bachmann, Vera Franke, Stefan Wettstein
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
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Christian Vetter, Claudia Schmid, Eliane Binggeli, Sieglinde Wittwer-Thomas
Theorie: Miriam Steiner
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Andreas Kohli, Brigitte Dätwyler, Karin Fromherz, Hannes Rickli
Theorie: Kristina Trolle
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Renate Lerch, Regula Brassel
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Andrea Zimmermann
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Helmut Sennhauser
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Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
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Renato Grob
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Grundlagen 3 Medien (Praxisprojekt) ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
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Zeitformen
Video und Audio sind zeitlich strukturierte Medien, deren Besonderheiten in praktischen Übungen und Betrachtungen erkundet werden.
Video und Audio sind zeitlich strukturierte Medien, deren Besonderheiten in praktischen Übungen und Betrachtungen erkundet werden.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp106-07.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Grundlagen 3 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Karin Fromherz, Hannes Rickli, Anselm Caminada |
Zeit | Di 22. Februar 2022 bis Fr 8. April 2022 / 8:30–14:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education A ZT 3.E14-UU ZT 5.T05 Hörsaal / Szen. Arbeiten |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 19 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | eigener Computer mit installierter Software Adobe Premiere |
Lehrform | Grundlagen 2, Seminar 2 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Video und Audio sind zeitlich strukturierte Medien, deren Besonderheiten in praktischen Übungen und Betrachtungen erkundet werden. Formale Gestaltungsmittel wie Kadrierung, Einstellung, Sequenz, Montage, Zeitverzerrung, Rückblende oder Handkamera sind inhaltliche wie rhetorische Elemente von Erzählweisen. In Projektarbeit werden Anordnungen und Funktionen befragt: Wer schreibt das Drehbuch? Wer führt Regie? Wie setzt sich die Autorschaft zusammen? Welches Publikum soll wie angesprochen werden? Wie unterscheidet sich etwa eine Videoinstallation von anderen audiovisuellen Präsentationsformen? Der Fokus praktischer wie theoretischer Auseinandersetzung liegt auf den zeitbasierten Medien und deren Verbindungen und Wechselwirkungen mit dem Objekt/Subjekt, dem Raum und der Inszenierung. Die erlernten Grundlagen aus Analyse und Experiment schaffen die Voraussetzung, ein Projekt zu entwickeln, zu realisieren und zu reflektieren. Aus den Erfahrungen gewonnene Erkenntnisse sollen zur eigenständigen Umsetzung eines gewählten Inhaltes führen. Einzel- wie auch Teamarbeiten sind willkommen. Die Annäherung an die spezifischen Eigenheiten zeitbasierter Medien geschieht analytisch, experimentell und konzeptuell. Verschiedene Angebote der Unterstützung sollen den einzelnen Projektphasen und individuellen Bedürfnissen Rechnung tragen: Plena, Kolloquien in Kleingruppen, Projektgespräche, problemorientierter Support und angeleitetes Selbststudium. Durch Inputveranstaltungen wird die individuelle Projektarbeit um zentrale Aspekte zeitlich strukturierter Medien erweitert. Dabei werden künstlerische Positionen und Strategien vorgestellt und diskutiert. Ablauf: Inhaltlicher Einstieg mit ausgewählten Beispielen, Grundlagenvermittlung zur Videoschnitt-Software Adobe Premiere, technikorientierte Kurzübungen, Konzeptentwicklung, Produktion/Postproduktion, Präsentation/Kolloquien, Reflexion, Dokumentation. Transfer Vermittlung: Wir reflektieren das Vermittlungspotenzial zeitbasierter Medien. Insbesondere analysieren und diskutieren wir didaktisch-gestalterische Strategien audiovisueller Vermittlungsformate an ausgewählten Videotutorials und Bildungsvideos. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium. Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 8-14 Mo bis Fr 22.2.-8.4.2022 Mo 8.30-12h, 15-16.30h Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-12h (inkl. Selbststudium) Modulstart: Di 22.2.2022 8.30h |
Dauer | 7 Wochen, 7x30 Lekt. pro Woche insgesamt 30 Lekt., davon 18 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Raumverantwortung: Eva Guler |
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