Atelierkurs Performance-Skizzen (Übung) (gLV) 

Wir gehen von drei, für die Performance Kunst fundamentalen Parametern aus: Körper, Raum, Zeit. Wir umkreisen diese, nähern uns an und kombinieren sie um uns Skills und Tools zu erarbeiten. Diese sollen uns einerseits dabei helfen, Performances zu schauen und zu interpretieren und uns gleichzeitig ermöglichen, eigene Performances zu entwickeln. Wir arbeiten mit historischen und aktuellen Beispielen, aber vor allem mit Übungen und Experimenten, welche in einer eigenen oder Gruppen- Performance münden.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dp700-00.22F.002 / Moduldurchführung
ModulAtelierkurs (Übung) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungClaudia Barth
ZeitDi 1. März 2022 bis Di 24. Mai 2022 / 15–17:45 Uhr
OrtZeichnungssaal ZT 7.G01
Anzahl Teilnehmende6 - 16
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür BAE und MAE-VKP-Studierende: keine

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
LehrformAtelierkurs (Übung)
ZielgruppenWahlpflicht für Studierende:
Bachelor Art Education
Master Art Education, Kunstpädagogik
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden:
  • sammeln Performance- und Auftrittserfahrung.
  • setzen die Parameter Körper, Raum und Zeit als Werkzeuge der Gestaltung bewusst ein.
  • können eigene Strategien und Spielregeln des Handelns erfinden und erproben.
  • lernen, aus dem Üben eigene Interessen zu schärfen und diese in performative Handlungen zu übersetzen.
InhalteAnhand von historischen und aktuellen Beispielen, Übungen und Texten nähern wir uns im Machen den Parametern Körper, Raum und Zeit. Den Körper verstehen wir als künstlerisches Material und Ausgangspunkt einer künstlerischen Recherche. Dabei erfahren wir ihn z.B. als Maschine, wir loten seine Grenzen aus, setzen Stimmen ein und machen uns die (unterschiedliche) Verletzlichkeit unserer Körper bewusst.

Der Raum, in dem wir performen, kann eine BlackBox sein, White Cube, public Space, privatisierter Grund, urbaner Raum, ländlicher Raum oder meine Hosentasche, imaginiert, illusionär. Welchen Raum wählen wir für welche Performance? Wie informiert der Raum die Arbeit? Wie schaffe ich mir eine Bühne, wie lenke ich die Aufmerksamkeit? Wer ist mein Publikum? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach.

Die Zeit, in der wir performen, ist die Distanz zwischen Anfang einer Performance und Ende einer Performance. Die Verschiedenheit der Zeitlichkeit soll erfahr- und spürbar gemacht werden. Wir arbeiten mit Long Duration und Wiederholungen und bei Interesse zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten.

Jeder Begriff wird unter die Lupe genommen um am Ende des Semesters in einer Gruppen oder Einzel-Performance Anwendung zu finden. Auf dem Weg dahin werden wir füreinander performen, gemeinsam üben, trainieren und experimentieren. Die leibliche Erfahrung von Körper, Raum und Zeit steht im Vordergrund.
Leistungsnachweis / TestatanforderungKolloquium:
Bewertungsskala:
bestanden/nicht bestanden
TermineKw 9-21
Di
1.3.-24.5.2022
15.00-17.45h
(inkl. Selbststudium)
Dauer13 Wochen, 13x3 Lekt.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.

Die Materialkosten gehen zu Lasten der Studierenden.
Termine (13)