Fachgeschichte(n) der ästhetischen Bildung (Berufspraxis-Kontext, Ringveranstaltung)
Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt601.01.22F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Winiger Sandra, Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.22F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Judit Tonner, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.22F.001
Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar, VAS)
Miriam Compagnoni, Sandra Degen
2 Creditsbae-bae-vt602-01.22F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Atelier Inklusiv 4
Stefan Wettstein, Christian Vetter
Theorie: Katrin Luchsinger
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Creative Coding
Andreas Kohli, Margot Zanni, externe Gäste
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.004
Transfer Kooperationsprojekt: Gewerbemuseum Winterthur «Bilderbücher: illustriert & inszeniert»
Eva Wandeler, Anna-Brigitte Schlittler
Theorie: Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.005
Transfer Kooperationsprojekt: Gib mir die Hand
Serge Lunin, Renato Grob
Theorie: Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.003
Transfer Kooperationsprojekt: Tour d'Horizon Erwachsenenbildung
Laura Zarotti, Nathalie Monachesi,
Theorie: Judith Tonner
15 Creditsbae-bae-dp600-00.22F.001
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Thomas Sieber, Nils Röller, Paola de Martin
1 Creditbae-bae-kt610-01.22F.002
Wissenschaftslektüre (Psychologie, Pädagogik, Didaktik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Judith Tonner; Regula Brassel
1 Creditbae-bae-vt610-02-22F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Creative Coding
Creative Coding - Algorithmischen Denken als Teil eines gestalterischen Prozesses.
Im Schuljahr 2023/24 wird an den Zürcher Mittelschulen neu das Fach Informatik eingeführt. Ein guter Moment, um Gestaltung und Informatik interdisziplinär zu denken und die Frage zu stellen, wie der Unterricht für Bildnerisches Gestalten auf dem Gebiet der Digitalität aussehen kann. Die Zusammenarbeit mit den Kantonsschulen Liceo Artistico, MNG Rämibühl und Uetikon am See und anderen Institutionen bietet dafür gute Bedingungen.
Im Zentrum steht die Entwicklung von beispielhaften Unterrichtsprojekten, die Unterrichtspraxis, Evaluation und Kontextualisierung. Die Projekte sollen in einer noch zu klärenden Form publiziert werden.
Im Schuljahr 2023/24 wird an den Zürcher Mittelschulen neu das Fach Informatik eingeführt. Ein guter Moment, um Gestaltung und Informatik interdisziplinär zu denken und die Frage zu stellen, wie der Unterricht für Bildnerisches Gestalten auf dem Gebiet der Digitalität aussehen kann. Die Zusammenarbeit mit den Kantonsschulen Liceo Artistico, MNG Rämibühl und Uetikon am See und anderen Institutionen bietet dafür gute Bedingungen.
Im Zentrum steht die Entwicklung von beispielhaften Unterrichtsprojekten, die Unterrichtspraxis, Evaluation und Kontextualisierung. Die Projekte sollen in einer noch zu klärenden Form publiziert werden.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.22F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Andreas Kohli, Margot Zanni, externe Gäste |
Zeit | Di 22. Februar 2022 bis Fr 17. Juni 2022 / 8:30–14:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.G09 |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 7 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt Einzel- oder Kleingruppenarbeit Praktische und theoretische Inputs |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester, Studierende beider Spezialisierungen Kunstpädagogik und Ästhetisch-kulturelle Bildung |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden …
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Inhalte | Digitalität ist eine aktuelle Herausforderung an Bildung und Lehre. Es stellt sich die Frage, wie im Bereich der kulturellen Bildung neue Informations- und Kommunikationstechnologien aufgegriffen werden sollen. Die geplante Einführung des Fachs Informatik am Gymnasium eröffnet neue Optionen. Zum Beispiel plant das Liceo Artistico das Fach Informatik interdisziplinär zusammen mit dem Fach BG einzuführen. Das Interesse an geeigneten Inhalten und Vorgehensweisen ist auch bei anderen Institutionen gegeben, es fehlt aber oft an Expertisen. Entsprechend willkommen sind gut gemachte und praxiserprobte Beispiele. Das Kooperationsprojekt kommt diesem Bedürfnis nach und legt den Fokus auf das Creative Coding. Was ist mit Creative Coding gemeint? Creative Coding bezeichnet die Praxis mit Code zu gestalten, der Algorithmus wird Teil des gestalterischen Prozesses. Wir werden mit einfachen Algorithmen arbeiten, die ein visuelles Resultat erzeugen können. Das Unvorhersehbare, das Experiment und der Prozess spielt dabei eine grosse Rolle. Der Weg von der Bildidee zu deren modelhaften Abstraktion, das Schreiben der Algorithmen und die oft unvorhersehbaren Bilder, die die Software generiert, alles dies kann sehr reizvoll sein. Das bedeutet, dass nicht bloss zwischen analytischem und intuitivem Arbeiten gewechselt wird, sondern auch zwischen zwei Medien: der Sprache (Code) und dem Bild. Konkret setzen wir uns mit Methoden der Entwurfspraxis und der Modellbildung auseinander. Die Reflexion dieses Prozesses führt auch zu Fragen der Vermittlung, resp. der didaktischen Möglichkeiten, die sich aus dem Creative Coding ergeben und mündet in die Konzeption von Unterrichtseinheiten. Die nötigen Grundlagen des Programmierens werden im Rahmen des Kooperationsprojekts vermittelt. Zusätzlich ist der historische und aktuelle Kontext in der Gestaltung und Kunst Thema. Die Projekte werden in der zweiten Hälfte des Kooperationsprojekts an den Kantonsschulen Liceo Artistico, MNG Rämibühl und Uetikon am See erprobt. Anschliessend werden die Projekte evaluiert, dokumentiert und publiziert. Mit dem Ziel, dass andere Lehrpersonen die Projekte adaptieren und in ihrem Unterricht einsetzen können. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 22.2.-8.4.2022 Modulstart: Di 22.2.2022 Mo 13-14.30h (ab 15h Kunstpsychologie oder Selbststudium) Di 8.30-14.30h (ab 15h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 11.4.-26.5.2022 Mo 8.30-14.30h (ab 15h Kunstpsychologie oder Selbststudium) Di 8.30-12h (ab 13h Wissenschaftslektüre, ab 15h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-24 Mo-Fr 30.5.-17.06.2022 (Abschluss) 8.30-16.30h Präsentation: Mi 15.6.2022 Feiertage: Karfreitag: Fr 15.4.2022 Ostermontag: Mo 18.4.2022 Sechseläuten: Mo 25.4.2022 Auffahrt: Do 26.5.2022 Pfingstmontag: Mo 6.6.2022 |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Raumverantwortung: Jemma Wolf |