Soziale Interaktion VAS/SVEB Teil 2 (Berufspraxis, Seminar) 

Praxisnahe Einführung in Kommunikationsmethoden und in Phänomene der Gruppenentwicklung sowie den Umgang mit Gruppen im Kontext des Gestaltens.
Nummer und Typbae-bae-vt310-04.22F.001 / Moduldurchführung
ModulSoziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPeter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner, Regula Brassel, Assistenz Flavia Wymann
Zeit
Do 16. Juni 2022 bis Di 21. Juni 2022 / 9:30–17 Uhr
OrtZT 4.T33 Seminarraum
ZT 4.T30 Seminarraum
Atelier Art Education ZT 5.K08
Anzahl Teilnehmendemaximal 28
ECTS0 Credits
LehrformWochenseminar, Seminar mit Übungen; aktive Mitarbeit erforderlich
ZielgruppenStudierende BAE, 3. Semester
Pflicht für VAS-Studierende mit Fernziel SVEB-Fachausweis
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • kennen Erklärungsansätze für das Verhalten, das Erleben und das Kommunizieren Einzelner in Gruppen.
  • verfügen über Grundlagen der Gesprächsführung und der Konfliktbearbeitung.
  • verfügen über gruppenrelevante Handlungsmuster zum Umgang mit Lernenden im gestalterisch-künstlerischen Feld.
  • kennen wichtige sozialpsychologische und kommunikationstheoretische Begriffe, Theorien und Modelle.
  • können gruppenbedingte Phänomene erkennen, darauf reagieren und sie theoretisch einordnen.
  • erkennen den Verlauf von Gruppenprozessen und können ihr didaktisches und kommunikatives Handeln darauf abstimmen.
  • erkennen diskriminierendes, einengendes, bevormundendes Verhalten und können entsprechend intervenieren.
InhalteKlassenverbände, Kursgruppen in der Erwachsenenbildung oder Gruppen von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit können als soziale Systeme mit spezifischen Themen, Zielen und Kommunikationen betrachtet werden.
Die Analyse der Merkmale solcher Systeme ist Ausgangspunkt des Seminars. Es werden Aussagen wie: "Im dialogischen Austausch werden die Grundlagen gegenseitigen Verstehens gelegt." oder: "Ein gutes Gruppenklima führt zu besseren Resultaten und Arbeiten bei den Beteiligten." etc. auf ihre Gültigkeit im gestalterisch-künstlerischen Bereich hinterfragt.
Der Umgang mit Lerngruppen stellt besondere kommunikative Anforderungen an die Lehrperson. In Unterrichtssituationen sind Missverständnisse sprachlich-inhaltlicher und struktureller Art, Phänomene der Beeinflussung, Diskriminierung, Konflikte und Unstimmigkeiten die Regel. Im Seminar geht es darum, Verhaltensstrategien zu erörtern, um mit Gruppen im gestalterisch-künstlerischen Bereich erfolgreich kommunizieren und arbeiten zu können. Parallel wird ein differenziertes Kontextwissen aufgebaut.
Die Inhalte werden praxisorientiert entlang einer Projektkonzeption vermittelt. Es ist möglich, ein konkretes Projekt (z.B. Praktikum) für die Gruppenarbeit und die Übungen zu verwenden.
Bibliographie / LiteraturBitte vor Semesterbeginn anschaffen!

Obligatorische Lektüre:
Truniger, Peter (2019). Die Lehrperson als Coach: Beratung in kreativen und künstlerischen Prozessen. München: kopaed.

fakultative Zusatzlektüre:
Wellhöfer, Peter R. (2012/4). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Leistungsnachweis / TestatanforderungObligatorischer LN für SVEB-Anerkennung: Kurzportrait eines Gruppenphänomens inkl. entsprechender Verhaltensoption (Aufgabenbeschreibung bitte bei Peter Truniger abrufen bzw. im Intranet unter SVEB).
TermineKw 24
Do+Fr
16.+17.6.2022
9.30-17h

Kw 25
Mo+Di
20.+21.6.2022
Mo 9.30-17h
Di 9.30-12h

Die Blockwoche wurde auf den Juni 2022 verschoben. Gemäss Schreiben vom 23.12.2021 durch Peter Truniger.
Dauer36 Std.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.

Besondere Bedingungen für den SVEB Fachausweis: 100 % Anwesenheit erforderlich.

Im Zusammenhang mit den Lektüreaufträgen bitten wir dich, das folgende Buch anzuschaffen oder
im Sekretariat Art Education zu beziehen (Fr 23.00):
Truniger, Peter (2019/2021). Die Lehrperson als Coach. München: kopaed (auch als eBook).
Termine (12)