Aufbau Gestalterische Vorbereitung Praktikum VAS
Nathalie Monachesi, Karin Fromherz
2 Creditsbae-bae-dp440-02.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design
Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann
1 Creditbae-bae-dp404-03.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Kunst
Eliane Binggeli, Michèle Scaramuzza
1 Creditbae-bae-dp404-01.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Medien
Karin Fromherz, Andreas Kohli
1 Creditbae-bae-dp404-02.22F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.22F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.22F.002
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Massmünster Michel, Laura Hew
1 Creditbae-bae-vt401-03.22F.001
Fachdidaktik 2 VAS (Berufspraxis und Transferwerkstatt, Seminar)
Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vp430-18.22F.001
Fachdidaktik 3 VAS (Berufspraxis und Transferwerkstatt, Seminar)
Renate Lerch, Sandra Winiger, Regula Brassel, Piero Glina
2 Creditsbae-bae-vp430-19.22F.001
Praktikum VAS (Berufspraxis, Projekt)
Renate Lerch, Regula Brassel
11 Creditsbae-bae-vp420-15.22F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.22F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.22F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.22F.001
Soziale Interaktion VAS/SVEB Teil 2 (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner, Regula Brassel, Assistenz Flavia Wymann
0 Creditsbae-bae-vt310-04.22F.001
Meinungsbildung und Common Sense (Seminar)
Zur Soziologie und Philosophie der Herstellung des Common Sense in Gesellschaft und Kultur; politisch-soziale und ästhetische Konstruktionen des Mainstream
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-kt500-01.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Meinungsbildung und Common Sense (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Conradin Wolf |
Zeit | Di 22. Februar 2022 bis Di 5. April 2022 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Wahlpflicht-Seminar zwischen: Thomas Sieber und Conradin Wolf |
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sollen befähigt sein die Herkunft von kulturellen und sozialen Vorurteilen erkenntniskritisch zu analysieren. Sie verfügen über das Wissen um Denkmodelle, die zur Bildung des Common Sense (Gemeinsinn) führen, im praktischen Diskurs zu hinterfragen. Sie sind vertraut mit wesentlichen Aspekten der Common Sense Theorien in Philosophie und Soziologie und dem entsprechenden Vokabular. |
Inhalte | Im Seminar werden die wichtigsten Common Sense-Theorien entsprechend ihrer geisteswissenschaftlichen Bedeutung vorgestellt und gewichtet. Aktuelle Aspekte des Common Sense werden an Beispielen aus den Feldern der Politik, der Theorie der sinnlichen Wahrnehmung, der Medientheorie und der kulturellen Trendsetzung diskutiert. Ausserdem werden Erscheinungsformen zeittypischer Trends im urbanen Raum analysiert. |
Bibliographie / Literatur | Angaben im Seminar |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden Kolloquium: aktive Mitarbeit, ggf. Präsentationen im Plenum |
Termine | Kw 08-14 Di 22.02.-05.04.2022 08.30-12.00h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |