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Nathalie Monachesi, Karin Fromherz
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Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann
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Eliane Binggeli, Michèle Scaramuzza
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Karin Fromherz, Andreas Kohli
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Erika Wagner
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Erika Wagner
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Sophie Vögele, Massmünster Michel, Laura Hew
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Renate Lerch, Regula Brassel
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Renate Lerch, Sandra Winiger, Regula Brassel, Piero Glina
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Renate Lerch, Regula Brassel
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Helmut Sennhauser
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Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
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Renato Grob
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Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner, Regula Brassel, Assistenz Flavia Wymann
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Theorie-/Praxis Seminar ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
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Die Materialität der Dinge
<wie es sich anfühlt>
<wie es sich anfühlt>
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt420-15.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie Kunst und Design |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Christina Horisberger Erika Fankhauser |
Zeit | Mo 21. Februar 2022 bis Mo 4. April 2022 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Praxis-Theorie-Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Seit der Antike dominiert in der westlichen Kutur der Sehsinn. Dem Auge wird eine kontrollierende und alles erkennende und begreifbare Fähigkeit zugewiesen. Auch in der Theorie von Kunst und Design ging es lange um das, was wir visuell wahrnehmen und reflektieren können. Dabei wurde immer wieder vergessen, dass wir unsere gestaltete Umwelt auch mit anderen Sinnen erfahren und auch im Gedächtnis abspeichern: mit der Haut, den Ohren und der Nase. Design kann bewusst so gestaltet sein, dass synästhetische Erinnerungen geweckt werden oder dass Material so gewählt und Oberflächen so bearbeitet sind, dass wir Dinge unbedingt anfassen und sinnlich erfahren wollen. Dabei geht es fast immer darum, dass wir prüfen wollen, ob sich unsere Erwartungshaltung erfüllt und ob sich die Sinneserfahrung wirklich einstellt. In einem Teil des Praxis-Theorie-Seminars werden wir uns intensiv mit Material, Oberfläche und Materialität auseinandersetzen; am Objekt, aber auch im Raum, Texte dazu lesen und die Theorie immer wieder in der Realität oder in kleinen Feldstudien refektieren. Parallel dazu experimentieren wir mit keramischen Oberflächen und Körpern. Es soll ein Keramikobjekt entstehen, welches das theoretische und explorativ erworbene Wissen auf Design überträgt. Das Objekt soll bereits beim Betrachten «die Sinne zum Sabbern bringen», wie es ein Designer einmal gesagt hat. Die Objekte werden in einer kleinen Werkschau präsentiert, um dort noch einmal abzuholen, was diese Objekte bei den Betrachter:innen und Benutzer:innen auslösen. |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden • Regelmässige Teilnahme und Beteiligung am Seminar • Präsenation von Recherchen und Lektüre im Unterricht • Kreieren eines keramischen Objekts zum Seminarthema |
Termine | Kw 08-14 Mo 21.02.-04.04.2022 13.00-16.30h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |
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