Aufbau Gestalterische Vorbereitung Praktikum VAS
Nathalie Monachesi, Karin Fromherz
2 Creditsbae-bae-dp440-02.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design
Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann
1 Creditbae-bae-dp404-03.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Kunst
Eliane Binggeli, Michèle Scaramuzza
1 Creditbae-bae-dp404-01.22F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Medien
Karin Fromherz, Andreas Kohli
1 Creditbae-bae-dp404-02.22F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.22F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Erika Wagner
2 Creditsbae-bae-vt510-01.22F.002
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Massmünster Michel, Laura Hew
1 Creditbae-bae-vt401-03.22F.001
Fachdidaktik 2 VAS (Berufspraxis und Transferwerkstatt, Seminar)
Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vp430-18.22F.001
Fachdidaktik 3 VAS (Berufspraxis und Transferwerkstatt, Seminar)
Renate Lerch, Sandra Winiger, Regula Brassel, Piero Glina
2 Creditsbae-bae-vp430-19.22F.001
Praktikum VAS (Berufspraxis, Projekt)
Renate Lerch, Regula Brassel
11 Creditsbae-bae-vp420-15.22F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.22F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.22F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.22F.001
Soziale Interaktion VAS/SVEB Teil 2 (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger, Renate Lerch, Judith Tonner, Regula Brassel, Assistenz Flavia Wymann
0 Creditsbae-bae-vt310-04.22F.001
Kunsttheorie (Seminar) (gLV)
Biennalen des globalen Südens - Fokus: Dak’Art 2022
Biennalen boomen. Weltweit existieren mehr als 300 Grossanlässe für Gegenwartskunst, die als Plattformen für den Dialog über globale Kunst- und Kulturdiskurse funktionieren. Als transnationale Events tragen sie wesentlich zur Dezentralisierung des Kunstbetriebs bei. Ihr gemeinsames Merkmal ist ein dezidierter Aktualitätsbezug, der zeitgenössische Kunstdiskurse abbildet oder erst kreiert.
Im Fokus des Seminars steht die Dak’Art, die Biennale für zeitgenössische afrikanische Kunst, die sich als «Biennale der Globalisierung» (Sabine Vogel) im Spannungsfeld zwischen Zentrum und Peripherie bzw. global und lokal bewegt. Wir widmen uns der Geschichte, dem Konzept und der Rezeption der Dak’Art und diskutieren Potenziale und Herausforderungen unter postkolonialem Blickwinkel.
Biennalen boomen. Weltweit existieren mehr als 300 Grossanlässe für Gegenwartskunst, die als Plattformen für den Dialog über globale Kunst- und Kulturdiskurse funktionieren. Als transnationale Events tragen sie wesentlich zur Dezentralisierung des Kunstbetriebs bei. Ihr gemeinsames Merkmal ist ein dezidierter Aktualitätsbezug, der zeitgenössische Kunstdiskurse abbildet oder erst kreiert.
Im Fokus des Seminars steht die Dak’Art, die Biennale für zeitgenössische afrikanische Kunst, die sich als «Biennale der Globalisierung» (Sabine Vogel) im Spannungsfeld zwischen Zentrum und Peripherie bzw. global und lokal bewegt. Wir widmen uns der Geschichte, dem Konzept und der Rezeption der Dak’Art und diskutieren Potenziale und Herausforderungen unter postkolonialem Blickwinkel.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt420-12.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kunsttheorie (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Mirjam Steiner |
Zeit | Mo 21. Februar 2022 bis Mo 4. April 2022 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 22 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine; Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil (Lektüre) Für BAE-Studierende:Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 6. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden. Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Schwerpunkte:
|
Bibliographie / Literatur | Literatur zur Einführung: Araeen, Rashid: DAK’ART 1992-2002. The Problems of Representation, Contexualisation, and Critical Evaluation in Contemporary African Art as Presented by the Dakar Biennale. In: On Curating 46 (2020), S. 245-252. Enwezor, Okwui: Grossausstellungen und die Antinomien einer transnationalen globalen Form. München, 2002. Filipovic, Elena et al. (Hg.): The Biennal Reader: An Anthology on Large-Scale Perennial Exhibitions of Contemporary Art. Ostfildern, 2010. Konaté, Yacouba: The Invention of the Dakar Biennal (2009). In: On Curating 46 (2020), S. 236-244. Marchart, Oliver: Hegemonie im Kunstfeld : die documenta-Ausstellungen dX, D11, d12 und die Politik der Biennalisierung. König, 2008. Pinther, Kerstin et al. (Hg.): New Spaces for Negotiating Art and Histories in Africa. Lit, 2015. Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Ästhetik der Differenz : postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert : 15 Fallstudien. 2., korr. Aufl. Jonas Verlag, 2014. Vogel, Sabine B.: Biennalen – Kunst im Weltformat. Springer, 2010. Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar verteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Präsenz, aktive Teilnahme, Lektüre (Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil), eigener Beitrag Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden Das Verfassen eines bewerteten Leistungsnachweises ist möglich. |
Termine | Kw 08-14 Mo 21.02.-04.04.2022 13.00-16.30h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |